Umfang der Benutzerverwaltung einschränken
Moin,
das Recht zur Benutzerverwaltung sollte so anpassbar sein, dass sich die zu verwaltenden Benutzer einschränken lassen. Wir haben 800 User unterschiedlicher Konzernunternehmen und Niederlassungen und würden das Recht zur Benutzerverwaltung gerne auf das jeweilige Unternehmen einschränken - beispielsweise soll Unternehmen X nur Benutzer des Unternehmens X verwalten dürfen und nicht auch Nutzer von Unternehmen Y.
Auch wäre es schön, wenn sich das Recht zur Benutzerverwaltung noch weiter aufteilen ließe, sodass z. B. das Recht zur Abwesenheitsverwaltung von dem Recht zur Verwaltung von Rollen/Gruppen getrennt ist.
-
Maximilia Römer
commented
Wir möchten diesen Vorschlag von 2020 noch einmal aufgreifen, da die Anforderung auch heute noch besteht.
Gerade die Rechte für die Lizenzverwaltung, das Aktivieren und Deaktivieren von Benutzern sowie die Abwesenheitsverwaltung sollten getrennt von der Rollen- und Gruppenverwaltung vergeben werden können.
Aktuell können wir unseren Kunden diese Aufgaben nicht selbst überlassen, ohne ihnen gleichzeitig deutlich mehr Rechte zu geben, als sie dafür benötigen. Dadurch müssen wir als betreuender Dienstleister z. B. die Lizenzverwaltung sowie das Aktivieren und Deaktivieren von Benutzern für unsere Kunden übernehmen.
Eine getrennte Vergabe dieser Rechte wäre daher nach wie vor sehr wichtig.