Dokumentenspezifische Stempel
Wie wäre es mit dokumentenspezifischen Stempeln?
Jetzt ist es möglich, 9 Stempel anzulegen und der User sieht auch alle Stempel (falls über Rechtekonzept zugeordnet).
Toll wäre es, wenn man im Stempel einstellen könnte, zu welcher Belegart dieser nur angezeigt werden soll.
Beispiel: Freigabestempel "bezahlt" soll sich nur auf "Rechnung-Eingang" setzen können und nicht bei Angeboten oder Lieferscheinen!
-
Sebastian Fix commented
Die Funktion mit den Stempeln ist generell sehr limitiert. Es müsste möglich sein, Stempel nur unter gewissen Bedingungen anzuzeigen, bzw. die Nutzung entsprechend einzuschränken. Aktuell kann ein Stempel x-Fach angewendet werden und ich kann es nur über Umweg (Weiterleiten auf eine andere Liste, Maske) verhindern.
-
Stefan commented
Hallo. Wir halten diese Funktion auch für sehr wichtig.
Außerdem wäre es Super wenn die Stempel durch INdexfelder vorausgefüllt werden könnten.
Beispiel: In einem Indexfeld steht eine (falsche) Mail Adresse.
Mit einem Stempel "Mail Adresse korrigieren" kann die Mail Adresse korrigiert werden.
Der Benutzer kann den vorhandenen Eintrag anpassen und muss nicht alles neu schreiben.
Diese Info wird dann bei setzen des Stempels wieder in das Indexfeld geschrieben. -
Thomas Hayder commented
Hallo DocuWare Team, gibt es zu dieser Anforderung bereits eine Umsetzung oder eine Entscheidung? Für die Useability halten wir es dringend erforderlich Stempel über Indexwerte ein-/auszublenden.
-
Sabine Haid commented
Wir wünschen uns diesbezüglich, dass der Stempel in sich dynamisch ist, d.h. sollten Kriterien nicht angegeben werden, soll auch der Stempel kleiner werden - sich auf die Felder beschränken, zu denen Daten erfasst wurden.
-
Thilo Meier (Alos Solution) commented
Es wäre wirklich praktischer die Stempel mit einem normalen Indexfilter versehen zu können. So sind wie beretis von Matthias erwähnt beide Möglichkeiten abgedeckt, Filtern anhand Dokumentart und anhand weiteren Indexfeldern (wie z.B. Status, Abteilung, Mandant, ...)
In DocuWare 6.1 wurden Stempel welche aufgrund von Feldabhängikeiten nicht benutzt werden konnten noch ausgeblendet, dadurch konnte man genau diese Funktion realisieren.
Seit DocuWare 6.5 ist es leider nur noch möglich das aufbringen der Stempel zu verhindern, nicht aber das Anzeigen. Das führt dazu dass ein Benutzer einen Stempel auswählt, ausfüllt nur um beim Anbringen die Meldung zu bekommen dass ein feldabhängiges Recht fehlt.
(Realisiert mit Indexfilter in Archivprofil "Recht zu ändern" und Filter rein) -
Matthias commented
Hier ein Vorschlag von mir, der eine gewisse Schnittmenge hat: "Dokumentenspezifische Stempel in Abhängigkeit der Feldrechte. D.h. Stempel nur Sichtbar wenn Rechte für zu ändernde Felder bestehen."
D.h. ein Teil mein Konfigurationsziele könnte ich auch hiermit realisieren, obwohl hier die Kombination aus Feldwerten und Benutzergruppen/Archivprofilen fehlt.Zusätzlich ist hier, dass hiermit mit mehreren Stemplen ein und das selbe Feld beschrieben werden kann, je nach Indexbegriff aber nur einer dieser Stempel sichtbar ist.
D.h. dies hier ist auch ein guter Vorschlag, bei dem ich auch meine Stimme abgebe. -
Fabian commented
Natürlich könnte man es über die Validierung lösen, aber die ist langsam. Zudem geht es nicht nur um das Setzen sondern schon vorher um die Anzeige in der Liste im Viewer.
Wenn man eine Rechnung öffnet, sollten auch nur die Stempel angezeigt werden, die für eine Rechnung (und nicht für andere Belege) notwendig sind!