Vertretungsregelung bei Abwesenheit
Hallo Liebes DocuWare Team,
es wäre sehr hilfreich wenn die Vertretungsregelung einfacher und überichtlicher gestaltet wären. bei 300 Mitarbeitern und eine relativ hohen fluktuation kann ich mich nicht damit anfreunden je User Vertretungsregeln zu definieren und zu pfelgen.
Optimal wäre, wenn die User selbst beim Eintragen der Abwesenheit einen User auswählen könnten, die sie vertreten soll.
Auch wenn die im Workflow Designer an den Aufgaben unter Eskalationsstufen die Neuzuweisung bei Abwesenheit analog zur Fällgikeitseinstellung möglich wären, würde es die Einrichtung von Vertretungsregellungen deutlich angenehmer gestalten.
Ist sowas angedacht?
Ich freue mich über eine positive Rückmeldung.
Beste Grüße,
A.Stumm
-
Marcus Herre kommentierte
Wir gleichen die User aus dem AD ab. bei mehreren hundert Usern ist es nahezu unmöglich, die Vertretungsregeln manuell zu pflegen und die Fluktuation im Auge zu behalten. Eine Regelung über eine Datenbank, AD, LDAP oder zur not ein Stammdatenarchiv würde helfen, die Administration zu erleichtern, auch in Hinblick auf ungeplante Abwesenheiten
-
Georg Silberhorn kommentierte
Hallo DocuWare Team,
leider muss ich sagen, dass die aktuelle Methode der Vertreterregelung extrem unflexibel und in Verbindung mit den meisten Workflows nicht zu gebrauchen ist, da die Bearbeiter oft flexibel ausgewählt werden müssen und nicht fest mit der Aufgabe verdratet sein können.
Leider löst es auch bei den Kunden immer wieder Unmut hervor, dass sie zwar eine Abwesenheit definieren können, aber das gar keine Auswirkungen hat.LG Georg Silberhorn
-
Roberto Wegener kommentierte
Hallo,
wir sind mit den Vertretungsregeln auch nicht glücklich. Unser Team von 25 Verkäufern ist nach 7 Regionen strukturiert. Wenn ein Mitarbeiter in den Urlaub geht soll ihn natürlich nur ein Mitarbeiter der gleichen Regionszuordnung vertreten. Mit den Vertretungsregeln komme ich hier m.E. nicht weiter.
Einen funktionsfähigen Workaround habe ich mir über Rollen geschaffen. Dieser funktioniert in der Eskalation nach Ablauf einer Deadline auch gut. Leider hat die Abwesenheitseinstellung in Docuware keinen Einfluss auf die Neuzuweisung. Laut Support greift diese nur bei Nutzung von Vertretungsregeln.
Ein Erweiterung der Regeln, ggf. unter Einbeziehung von Rollen würde uns sicher helfen. Motto: Mitarbeiter aus Rolle A geht in den Urlaub und wird automatisch über Vertretungsregeln von einem oder allen anderen Mitarbeitern der Rolle A vertreten.
Mit freundlichen Grüßen
R. Wegener