Stichwortfelder in Workflow-Manager Formularfeldern: Bitte neu designen
in 6.6 konnte man Indexdaten aus einem Stichwortfeld 1:1 in ein Formularfeld im WF-Manager vorausfüllen.
In 6.7 muss man einen Umweg über eine Globale Variable machen, damit mehr als Ein Stichwort-Wert vorausgefüllt wird (das ist schlecht)
Aber nicht nur das finde ich schlecht.
Wenn man (seit erster DW-Version mit WF-Manager) ein Stichwortfeld in ein WF-Formularfeld schreibt (vorausfüllt) und hat im Indexfeld mehr als einen Wert, dann werden diese Werte Semikolon+Leerzeichen-separiert (xyz-G-6123; xyz-G-6124; xyz-G-6125) in das Feld übernommen.
Drückt man STRG+ALT+I aus der WF-Liste, kommt ein Dialog, der nicht definierbar ist (bereits anderer Uservoice-Eintrag vorhanden) in dem die Stichwörter dann Komman-separiert dargestellt werden.
Im WF-Formular kann man derzeit mit dieser Art der Umsetzung auch keine sinnvolle Auswahlliste bereitstellen- ich hätte nicht X Einträge, sondern X! (mahtematisch gesehen). (das geht gar nicht!..)
Zusätzlich kann man, in diesem Design weder Stichwörter ändern noch löschen - maximal neue Werte hinzufügen. (das geht noch weniger!..)
Das Derzeitige WF-Design zu Stichwörtern hat aus meiner Sicht nichts mit dem derzeitigen Docuware ohne WF-Modul gemeinsam und ich stehe auf dem Standpunkt, dass dieses Design grundlegend überarbeiter werden muss.
Ich wünsche mir einen neuen Feldtyp "Stichwortfeld" bzw. "Keyword-field" für Formulare im WF-Manager und dann ein entsprechende Umsetzung, die sich in das restliche Design von Docuware (also den herkömmlichen Dialogen) einpasst - mit dynamischer Höhe (oder einem eigenen Fenster, was in den Vordergrund kommt) und einem "+" bzw. einem "-" am rechten Rand- gern auch die Möglichkeit im Stichwort selbst eine Änderung vornehmen zu können. (Das Ändern könnte derzeit mit 6.7 in den Infoboxen ebenfalls noch verbessert werden, denn man kann es derzeit nicht, obwohl das früher im Windows-Client wunderbar ging)
In den nächsten Versionen werden wir entsprechende Verbesserungen integrieren.
-
AdminTobias Getz (Admin, DocuWare) kommentierte
Stichwortfelder werden derzeit im Workflow Manager nicht vollständig unterstützt. Leider gibt es bei der Umsetzung noch einige Themen, die wir zunächst genauer prüfen müssen. Insbesondere durch die inzwischen nicht mehr vorhandenen Einschränkungen des Stichwortfeldes (Anzahl der Stichwörter und Länge) ergeben sich einige Schwierigkeiten der Speicherung. Ich hoffe, dass wir dies in einer der nächsten Versionen lösen können und dann auch Stichwortfelder vollständig im Workflow Manager unterstützen können.