Servervariante des DWPrinters
Es sollte eine Möglichkeit geben den DocuWare Printer zentral am Server laufen zu lassen (ohne offene Session), so wie das auch beim TIFFMAKER möglich war.
Dann könnte man per Serverdienst Drucke erzeugen lassen, die über DocuWare Control automatisiert im Archiv abgelegt werden.
-
Marco Langerwisch kommentierte
Ich stimme dem Kommentar von Verian Woltmann voll zu. Weiterhin würde es auch die Einbindung von Linux und MacOS Clients stark vereinfachen!
Die Idee liegt jetzt über 6(!) Jahre im Backlog, passiert hier überhaupt noch was? -
Verian Woltmann kommentierte
Uns würde dies die gesamte Installation und Pflege der Desktop Apps auf den Client-PCs ersparen. Inkl. manuellen Updates mit Windows Admin-Rechten, erneutem Verbinden der Desktop Apps (wer kennt die "Mein Docuware Drucker geht nicht" Anrufe nicht ...) usw.
-
Oliver Maisch kommentierte
Schließe mich den anderen Kommentaren an, eine Servervariante sollte im Jahre 2019 doch möglich sein ! Ich muss 1 mio Dokumente archivieren und das in einer virtuellen Umgebung in einem Rechenzentrum da hab ich nur Server ...
-
Hallo Herr Getz,
ich denke schon das das zum Thema gehört. Es war ein Vorschlag das von Ihnen angesprochene Problem mit dem Abwurf der Dokumente bei fehlgeschlagener Ablage zu lösen.
Ich denke schon das die Lösung ein zentraler "hidden" Briefkorb sein kann, in den alle Benutzer standardmäßig nur schreiben dürfen.
Das Leserecht könnte dann einem Prüf-Benutzer gewährt werden.
Alternativ kann die Lösung natürlich auch darin bestehen bei einem Server-DW-Printer den Briefkorbabwurf wegzulassen und einfach ein leicht zugängliches Abwurfverzeichnis für fehlgeschlagenene Dokumente konfigurierbar zu machen.Viele Grüße,
Marco Langerwisch -
Hallo Herr Langerwiesch,
wenn der Benutzer keinen Briefkorb hat, bleiben die Dokumente tatsächlich lokal. Es gibt ja keinen Ort, wo sie gespeichert werden können. Auch ein Fehlerbriefkorb in der Konfiguration würde dabei nicht helfen, der Benutzer hat ja schließlich keine Rechte darauf und kann dort keine Dokumente hineinlegen.
Diese Diskussion entfernt sich allerdings nun etwas von der ursprünglichen Idee einer Servervariante. Ich denke, die Idee eines Fehlerbriefkorbs sollte separat diskutiert werden.
Tobias Getz
-
@Tobias: Was passiert jetzt wenn der DocuWare Benutzer gar keinen Briefkorb hat? Wir hatten immer das Verhalten das die Dokumente im Printspool bleiben, oder irgendwo auf der Platte im failed Verzeichnis der Desktop-Apps. Dann ist das Dokument richtig "weg"....
Für den anderen Fall sollte es einfach möglich sein im Template für die Erkennung des Dokuments einen Briefkorb für den Fehlerabwurf zu definieren (falls das Template gefunden wurde und nur die Ablage fehlschlägt). Außerdem könnte ein genereller Abwurfbriefkorb für alle anderen Fehler zentral definiert werden. Das würde auch die Sucherei nach eventuell fehlenden Dokumenten eingrenzen.
-
AdminTobias Getz (Admin, DocuWare) kommentierte
@Matthias: Der DocuWare Printer speichert Dokumente, die nicht abgelegt werden konnten (weil z.B. eine Indexierung nicht vollständig war) in den Standardbriefkorb des druckenden Benutzers. Dies wird dem Benutzer mit einem Hinweis mitgeteilt. Der Benutzer kann dann das Dokument manuell im Archiv ablegen. Mich würde interessieren, welche Idee Sie für dieses Szenario haben, also was der DocuWare Printer Ihrer Meinung nach machen sollte, wenn ein Dokument nicht abgelegt werden kann.
Ich würde mich über eine Rückmeldung hier oder per Mail sehr freuenTobias Getz, Senior Manager Product
-
AdminTobias Getz (Admin, DocuWare) kommentierte
Leider haben sich die Druckerschnittstellen von Windows verändert, so dass eine Servervariante des DocuWare Printers nicht mehr so einfach möglich ist.
Wir arbeiten aber daran, diese Möglichkeit in einer zukünftigen Version zu implementieren.
Aktuell gibt es noch keinen Zeitplan, so dass der Status dieser Idee unverändert bleibt.Bei anderen Ideen aktualisieren wir in regelmäßigen Abstanden die Stati und einige Ideen wurden bereits umgesetzt.
Tobias Getz, Senior Manager Product
-
Matthias kommentierte
Ungünstig am aktuellen Printer ist, dass Dokumente die nicht abgelegt werden können, in beliebigen USER-Briefkörben landen und diese Dokumente vom Admin einzeln archiviert werden müssen, wenn es die User nicht machen.
... seit 1,5 Jahren unter Review ist schon eine Leistung!!!
-
Thomas Düringer kommentierte
Was nützt so ein Web-Werkzeug wenn es NIE feedback von Docuware gibt??????????
Schade um die Zeit der Kunden und eine Alibi Aktion!!!!!!!!!!!!!!!!Thomas Düringer
-
anonym kommentierte
Gibt es hier schon einen Zeitplan wann das umgesetzt wird. Eine Info wäre schön, ist auch für uns ein wichtiges Thema.
-
Daniel Rückenbach kommentierte
Würde mich auch interessieren ;-)
-
Marko Mayer kommentierte
Gibt es hier schon Neuigkeiten, bis wann das umgesetzt wird?
-
R. Schuppin kommentierte
Jetzt steht diese Idee schon seid April Under Review. Toll wäre es, wenn wir dieses Feature noch mit der 6.7 bekommen würden.