Dynamische externe Auswahllisten benötigt.
Ich benötige für ein Projekt eine externe Auswahlliste, die auf einem SQL-Query basiert wobei der bereits eingetragene Wert eines anderen Feldes Teil des Queries ist.
Also für Feld B eine Auswahlliste, die von Feld A abhängig ist. (Such sowie Ablagemaske):
select SpalteA, SpalteB from TableA where SpalteB = FeldA(Wert aus anderem Feld)
Das Kind würde ich "Dynamische externe Auswahlliste" nennen
-
anonym kommentierte
gibt es hierfür inzwischen eine Lösung ?
-
Enno Dünkel kommentierte
Ich hoffe, dass ich den "fehlenden Schritt" hier richtig zusammengefasst habe:
https://docuware.uservoice.com/forums/230575-client-deutsch/suggestions/15947863-vollautomatisiertes-vorausf%C3%BCllen-von-ablage-dial -
Thilo Meier (Alos Solution) kommentierte
PS: Auch in 6.10 nicht behoben obwohl bereits bei Einführung in 6.9 gemeldet.
-
Und direkt seit der Einführung mit einem Fehler welcher das Ding eigentlich unbrauchbar macht.
Um das Beispiel von Herrn Noltensmeier aufzugreifen:
Personaltabelle mit folgenden Feldern "Vorname" und "Nachname"
DocuWare Ablagemaske mit Feldern "Vorname" und "Nachname"Tabelle enhält die Daten
Vorname / Nachname
Max / Muster
Thilo / MeierBei der Ablage füllt man den Vornamen mit "Max".
DocuWare schlägt nun korrekt nur noch "Muster" vor.
Tippt man aber von Hand "Meier" beim Nachnamen wird dieser Wert bei Ablage auch akzeptiert.Es ist also weiterhin möglich "falsche" Daten wie in diesem Beispiel "Thilo Muster" abzulegen.
Damit verfehlt diese Funktion leider komplett meine persönliche Anforderung damit Daten ein bisschen zu validieren.
-
Enno Dünkel kommentierte
Ab 6.9 möglich:
http://help.docuware.com/de/#b57860t62404n78155 -
Christoph Noltensmeier kommentierte
Wichtiges Feature. Danke Enno!
@ DOCUWARE: Unerlässlich in dem Zusammenhang wäre auch die Möglichkeit, den CURRENTUSERLONGNAME als Variable verwenden zu können!
Usecases:
-Zuordnung von Dokumenten zu Teammitgliedern in wechselnden Projektteams.
SELECT TEAMMEMBER
FROM USERXTEAM
WHERE USER = CURRENTUSERLONGNAME()
AND PROJEK = FeldA- Userabhängige Auswahllisten für den Personalbereich (In größeren Firmen sind mehrere Personalmitarbeiter für teils unterschiedliche Mitarbeitergruppen zuständig). Eine Zuordnung/Berechtigung ist im führenden Personalsystem vorhanden (LOGA etc.)
SELECT PNR
FROM PERSONALDATEN
WHERE BEREICH IN (
SELECT BEREICH
FROM BEREICHSLISTE
WHERE ZUGRIFF = CURRENTUSERLONGNAME()
)usw.
Danke & Gruß
-
Dennis kommentierte
Wie sieht der aktuelle Stand zu diesem Feature aus? VIele Ihrer DW-Partner benötigen dieses Feature dringend. Es würde die Arbeit in vielen Bereichen für uns als Partner aber auch für unsere Kunden erleichtern.
Ich bitte um einen aktuellen Status bezüglich der Umsetzung?
-
Bernd Wettstein - dhmp kommentierte
Hallo, den Beitrag von ALOS Support können wir nur voll unterstützen bzw. müssen leider auch die Einschätzung bestätigen, dass die öffentliche Kommunikation und Transparenz zur Umsetzung, bzw. Priorisierung zu diesem Thema stark verbesserungswürdig ist. Gruß, B. Wettstein.
Siehe auch: http://docuware.uservoice.com/forums/230570-client-english
-
AlosSupport kommentierte
Die Kommunikation von DocuWare zu diesem Problem lässt deutlich zu Wünschen übrig.
Dieses Feature wird in einigen Projekten dringend benötigt!!
Wann wird es das Feature vollumfänglich geben?
-
Özgür Gümüs kommentierte
Wäre hilfreich wenn man im Zuge der Umsetzung auch variabel das Feld mit dem ersten zurück gelieferten Query vorbelegen könnte und der Anwender diesen nicht explizit über den Dialog erneut auswählen
muss. Somit könnte man für einige Felder welche nur einen bestimmten Wert zurück liefern sollen, diese Daten aus anderen Umgebungen bereit stellen können.
Dies würde die Arbeit mit den DW Masken ungemein beschleunigen. -
Gibt es bezüglich dieses Feature Requests irgendwelche Neuigkeiten?
Er ist momentan der meist gefragte Request in Client (Deutsch) und Client (English) -
Es gibt einen ähnlichen Beitrag bereits in der englischsprachigen Sektion:
https://docuware.uservoice.com/forums/230570-client-english/suggestions/5650522-linked-cascading-drop-downsAber ja, das ist eine Funktion die DocuWare unbedingt braucht!
Es wäre eine der wichtigsten Funktionen für die manuelle Ablage oder für auf Aufgabenlisten und Stempeln basierende Workflows!Es sollten neben bereits befüllten Feldern auch Variablen wie der aktuell angemeldete Benutzer oder das aktuelle Datum für den SQL Query heran gezogen werden können!
(Entschuldigen Sie bitte die ganzen "!", aber ich wünsche mir diese Funktion schon sooo lange soso sehr!) -
Stefan Cullmann kommentierte
Ich würde das nicht auf externe Liste beschränkt sehen wollen, ich würde mir generell wünschen, dass Auswahllisten in Ablagedialogen und Stempeln von vorher gemachten Eingaben abhängen könnten.
Beispiel. In Feld A kann zwischen 2 Werten gewählt werden, in Abhängigkeit von dieser Wahl wird die möglichen Auswahlliste für Feld B ausgewählt oder dynamisch berechnet. -
D. Schubert kommentierte
Oh wie ich mir sowas auch wünschen würde, 3 volle Punkte von mir