Vollautomatisiertes Vorausfüllen von (Ablage-)Dialogen durch SQL
Nun wurde ja bereits der deutschsprachige Artikel:
https://docuware.uservoice.com/forums/230575-client-deutsch/suggestions/6236804-dynamische-externe-auswahllisten-ben%C3%B6tigt
und der englischsprachige Artikel:
https://docuware.uservoice.com/forums/230570-client-english/suggestions/5650522-linked-cascading-drop-downs
mit Docuware 6.9 umgesetzt. (Vielen Dank dafür!)
Es wurde bei der Umsetzung in DW 6.9 ganz offensichtlich eine entscheidende Funktion nicht umgesetzt: Der vollständige Automatismus: Derzeit muss ich das Dropdown-Menü öffnen um den einen per Subselect (geholten) Wert auszuwählen.
Mir erschließt sich jetzt noch nicht, wie ich die nachfolgenden Felder vollautomatisch ausgefüllt bekomme.
Konkret: Wenn das „Subselect“ für Feld2 in Abhängigkeit von Feld1 nur noch einen Rückgabewert liefert, dann soll der gleich in das entsprechende Feld vorausgefüllt werden.
Dies war so in den Kommentaren von Florian Adler im englischsprachigen Artikel und von Özgür Gümüs im deutschsprachigen Artikel gewünscht.
Da es nicht weiter thematisiert wurde, möchte ich mir das jetzt noch einmal konkret wünschen, ich würde jetzt sogar noch einen Schritt weiter gehen: ich möchte auch Stichwort-Felder damit automatisiert füllen können – also auch wenn ich mehr als einen Rückgabewert aus dem „Subselect“ bekomme, dann sollen die zurückgegebenen Werte bereits in dem Stichwortfeld der Ablagemaske eingetragen sein.
Hintergrund: Wir betreiben derzeit einen Riesenaufwand um ca. 150000 Datensätze im Docuware aktuell zu halten und bei Änderungen Doubletten aus Docuware zu löschen, damit wir über „Automatisch Vervollständigen“ STRG-ALT-L bzw. STRG-ALT-J diese Werte aus der lokalen Datenbank in die Ablagemaske holen können. Dafür müssen wir sofort nach Ablage des Dokumentes ein Hilfsfeld sofort wieder ändern, damit es uns bei der nächsten Auto-Vervollständigung nicht den letzt-abgelegten Wert mit den ganzen zusätzlichen Einträgen in die Ablagemaske holt. Dabei wird auch das Stichwortfeld "Verträge" mit allen möglichen (aktiven) Vertragsnummern vorausgefüllt, sodass der DW-Anwender nur noch die Vertragsnummern herauslöscht, die bei dieser Korrespondenz nicht betroffen sind - Tippfehler werden so ausgeschlossen.
DW Autoindex arbeitet quasi ununterbrochen (da durch XMLs die Aktualisierung auch extrem langsam ist, wenn man das mit einem SQL-Update vergleicht) und der DW-Server ist stark mit sich selber beschäftigt.
Zum Vergleich: In dem Produkt Mailconnect von Docuscan ist es seit Jahren möglich längere SQL-Syntax so zu hinterlegen, dass nach füllen von einem ersten Feld ein bzw. mehrere folge-Felder automatisch gefüllt werden in dem Augenblick, wenn das erste Feld „verlassen“ wird. Es gibt sogar Fehlerwerte zurück, wenn bestimmte Bedingungen nicht zutreffen.
Konkret:
Ich gebe die Kundennummer ein und es füllt sich beim Verlassen des Feldes automatisch Kundenname, Mitglied und Mitgliedstatus
Eine Syntax im DocuScan für eines der Ablagefelder funktioniert tadellos, bei der eine 6stellige Kundennummer (BPNUMMER) – hier als Variable in den geschweiften Klammern für das Sub-Select genutzt werden kann um den Namen zu dieser Nummer in den Ablagedialog von Mailconnect zu „holen“
declare @var1a nvarchar(20);
declare @var2a int;
declare @var3a nvarchar(255);
declare @var3b nvarchar(255);
select @var1a = '{BPNUMMER}';
select @var2a = len(@var1a);
select @var3a = Name from [XSQL01\AX1].GINAX.dbo.SMMBUSRELTABLE where Busrelaccount = @var1a;
select @var3b = case when count(@var3a) = 0 then 'DS nicht im CRM vorhanden' else @var3a end;
select case when (@var2a) = 0 then '' when (@var2a) = 6 then @var3b ELSE 'Eingabe prüfen' end as BP_NAME
Es ist schwer nachzuvollziehen, warum zu archivierende E-Mails diesen Komfort in einer 3rd-Party-Software seit Jahren bieten und sich Docuware damit schwer tut dies in Ablage-Dialogen nachzurüsten.
Es würde die Ablage noch einmal deutlich beschleunigen können.
Wenn es sich mit den normalen Funktionen von Docuware nicht vereinbaren lässt, dann wäre ein „Ablage-Tool“, was genau das kann interessant um den Ablage-Prozess zu vereinfachen.
Vielen Dank für Ihre Idee. Wir haben es unserer Sammlung von Ideen und Funktionen hinzugefügt und werden es weiter untersuchen. Wir können derzeit nicht genau sagen, wann diese Idee umgesetzt wird. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir den Status aktualisieren.
-
Gerd Hübner kommentierte
In der Praxis haben wir bei fast allen Implementierungen eindeutige Indexfeldpaare wie z. B. Kundennummer/-name. Diese müssen momentan noch beide immer manuell gefüllt bzw. mittels einer gefilterten, mehrspaltig definierten Auswahlliste ausgewählt werden, auch wenn auf Grund der Eindeutigkeit eine automatische Vorbelegung des zweiten Feldes (und ggf. weiterer Felder) nach Eingabe des ersten Feldes naheliegend und effizient wäre. Diese Möglichkeit der automatischen Vorbelegung bei Eindeutigkeit sollte natürlich je Feld und Ablagedialog optional aktivierbar sein, da es auch Fälle gibt, wo diese evtl. nicht gewünscht ist, z. B. Kundenname/Kontaktperson. Selbst wenn es nur eine Kontaktperson für einen Kunden gibt, könnte das Feld in manchen Dokumenten auch leer bleiben bzw. eine automatische Vorbelegung nicht gewünscht sein.