Cloud Login nur mit Zertifikat oder über definierte IP-Adressen
Sicherheit in der Cloud ist in den Unternehmen ein wichtiges Thema. Insbesondere das Thema der Hackerangriffe. Deshalb ist gewünscht, das auf den Devices / Rechnern ein Zertifikat hinterlegt sein muss. Als weitere Alternative, dass nur über definierte IP Adressen die Cloud-Anmeldung möglich sein soll.
-
anonym kommentierte
Definitiv ein Muß.
Ich bin ansonsten in der Ablage interner, sensibler Unternehmensdaten deutlich eingeschränkt auf einen Bruchteil des Wünschenswerten.
Ich bin davon ausgegangen, daß diese Einstellung bereits vorhanden ist. Egal ob es um Rechnungsläufe im Unternehmen geht oder um sensible Kundeninformationen (Zeichnungen, Spezifikationen, Adressdaten u.ä.) muß ich nachvollziehen können, wer Einsicht hat, insbesondere vor dem Hintergrund von Geheimhaltungsvereinbarungen mit Kunden und der DSGVO.
Wir starten am 1. Januar mit Docuware Cloud und ich hoffe, diese Funktion ist bis dahin umgesetzt. Alles andere ist nicht nur ein Sicherheits-Risiko, sondern nicht vereinbar mit geltendem Recht. -
m4 kommentierte
Wäre ein sehr wichtiges Feature. Mit Verwendung der DocuWare Cloud ist es alle Mitarbeitern möglich, die DocuWare auch von zu Hause aus zu verwenden. Es können damit sensible Unternehmensdaten leicht weitergeben und geteilt werden. Eine Einschränkung auf gewisse IP-Adressen wäre dabei sehr wichtig.