Konfiguration (Deutsch)
Bitte stellen Sie in diesem Forum Ihre Ideen rund um die Konfiguration von DocuWare ein.
80 results found
-
Leere Formularfelder im Workflow Stempel ausblenden
Der Kunde nutzt im Workflow einen Kontierungsstempel um mehrere Koststellen, Konten und Beträge zu einer Rechnung hinzuzufügen.
Um es einfach zu gestallten, wurde mehrere Formularfelder in der Entscheidung "Kontieren" erstellt.
Kst1
Konto1
Betrag1Kst2
Konto2
Betrag2usw..
Wenn eine Rechnung jetzt nur eine Kostenstelle hat, werden die Formularfeldnamen der leeren Formularfelder (Kst2, Konto2, Betrag2) trotzdem mit auf das Dokument aufgebracht. Dies ist in diesem Falle eine Platzverschwendung auf dem Dokument.
Mann sollte entscheiden können, welches Formularfeld auf das Dokument beim Stempeln aufgetragen wird und welches nicht.
48 votes -
Case-Anweisung im WFM realisieren
Es wäre schön, wenn man die bereits vorhandene IF-Anweisung (Bedingung) zu einer Case-Anweisung im WFM ausbaut. Damit erspart man sich ewig lange Abfragen und unübersichtliche Workflows. So hätte man in einem Case-Block dynamisch viele Bedingungen und Ausgänge.
MfG
41 votes -
Bei E-Mailbenachrichtigungen im Workflow sollte es möglich sein Personen in CC oder BCC zu setzen
Wenn man über einen Workflow eine E-Mail verschickt, sollte es möglich sein neben dem Empfänger auch Personen in CC oder BCC setzen zu können.
39 votesVielen Dank für Ihre Idee. Wir haben es unserer Sammlung von Ideen und Funktionen hinzugefügt und werden es weiter untersuchen. Wir können derzeit nicht genau sagen, wann diese Idee umgesetzt wird. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir den Status aktualisieren.
-
Zeitsteuerung E-Mail Benanchrichtigungen im Workflowmanager
Aktuell ist es nicht möglich im Workflowmanager eine Zeitsteuerung für die E-Mail Benachrichtigungen (ähnlich zum Taskmanager) einzustellen.
Bitte eine ähnliche Funktion im Workflowmanager implementieren.39 votes -
Vertretungen bei Anwesenheit des ursprünglichen Benutzers
Wenn eine Aufgabe im Workflow über eine Vertretungsregel bei Abwesenheit) neu zugewiesen wurde, bleibt sie bei diesem Benutzer auch wenn der urspünglich zugewiesene Benutzer wieder anwesend ist.
Hier wäre es wünschenswert die Möglichkeit zu haben die Aufgabe automatisch wieder an den ürspünglichen Nutzer zuzuweisen. z. B. über eine Checkbox in den Einstellungen zur Neuzuweisung.
Einige Szenarien beim Kunden wären dadurch wesentlich leichter abzubilden.
Im Moment bleibt die Arbeit hier am Controller hängen, der die Aufgaben manuell wieder neu zuweisen muss.34 votes -
Kontrollkästchen in Formularfeld Workflow
In einem Formularfeld im Workflow wäre es schön, wenn es Kontrollkästchen geben würde, die durch Anklicken aktiviert werden und sodann eine Datenzuweisungen gesetzt werden kann. So könnte z. B. bei einem Rechnungsprüfungs-Workflow angeklickt werden, ob der Beleg nur zur sachlichen, nur zur preislichen oder zur gesamten Prüfung im folgendem Schritt weitergeleitet werden soll.
33 votesDas ist eine schöne Erweiterung, die auch bereits in unseren Ideen ist. Aktuell ist aber noch kein Termin geplant.
-
Fehler-Wege im Workflow Designer ausblenden
Bei komplexen Workflows mit mehreren Bedingungen und Zuweisungen leidet die Übersichtlichkeit sobald man alle Fehlerwege mit einer Fehlersammlung verbindet.
Vor lauter roten Strichen sieht man das Wesentliche nicht mehr und gerade wenn man den Workflow selber nicht erstellt hat verliert man sich total darin.
Eine Möglichkeit die Fehlerwege auszublenden, wie bei den Zeitüberschreitungen, würde sehr viel bringen.
31 votes -
Mail-Dienste - Versenden mehrere Accounts notwendig
In der aktuellen Version kann man alle Workflows nur mit einer E-Mailadresse versenden lassen. Man kann also z.B. für Bewerbungen, Einarbeitungspläne, Rechnungsprüfung, etc. nur über die eine Adresse versenden (Konfiguration / Mail-Dienste / Versenden). Unserer Meinung nach sollten die einzelnen Workflows (oft Themen- oder Bereichsabhängig) über individuelle E-Mail-Absender verfügen.
28 votes -
Im Workflowmanager SQL Zusatzfunktionen ermöglichen im Abfrageeditor
Derzeit ist im Abfrageeditor nur möglich im "Select-Teil" des Statements eine Quell Tabelle und ein Quellfeld auszuwählen.
Ganz frei kann lediglich der Teil nach dem "WHERE" geschrieben werden.
Wenn es aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein sollte, dass komplette Statement frei eintragen zu dürfen, so wäre es sehr nützlich in dem Abfrageeditor typische SQL Funktionen zu ermöglichen.
z.b. count(), max(), last(), unique() etc.
Diese könnten dann ja ebenfalls per Dropdown ausgewählt werden und dem "Select-Feld" zugeordnet werden können.
Dann wäre es endlich möglich im Workflow z.B. eine solche Abfrage zu machen:
SELECT count(rechnungsnummer) AS anzahl_rechnungen FROM rechnungen
oder:
SELECT max(betrag) AS…
28 votesVielen Dank für Ihre Idee. Wir haben es unserer Sammlung von Ideen und Funktionen hinzugefügt und werden es weiter untersuchen. Wir können derzeit nicht genau sagen, wann diese Idee umgesetzt wird. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir den Status aktualisieren.
-
Erweiterung eMail-Objekt im Workflowmanager
Absendeadresse, CC und BCC im Mailobjekt des Workflowmanagers ergänzen.
Beim senden von eMails aus dem Workflowmanager ist es wichtig auch die Absendeadresse angeben zu können. Die Empfänger sollen erkennen können ob eine Rechnung aus dem Rechnungswesen/Buchhaltung kommt. Eine Zentrale Absendeadresse "DocuWare@xxx" landet zu leicht im Spamordner.
Bei dieser Gelegenheit kann auch gleich CC und BCC ergänzt werden.22 votesVielen Dank für Ihre Idee. Wir haben es unserer Sammlung von Ideen und Funktionen hinzugefügt und werden es weiter untersuchen. Wir können derzeit nicht genau sagen, wann diese Idee umgesetzt wird. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir den Status aktualisieren.
-
Über Workflow-Historie Workflow-Aufgabe in Controller-Funktion öffnen
Als Benutzer mit Controller-Funktion (z. B. Buchhaltung) kommt es oft vor, dass man Dokumente über das Archiv sucht und sich dann die Workflow-Historie anschaut. Hier kommt man oft an den Punkt, die Workflow-Aufgabe öffnen zu müssen um diese bearbeiten zu können.
Zurzeit muss man hierzu dann wieder die Controller-Funktion anwählen, den richtigen Workflow, die richtige Workflow-Version und die richtige Aufgabe wählen, was bei mehreren hundert oder mehreren tausend Aufgaben nicht ganz so einfach ist.Schön wäre es, wenn man (insofern man die entspr. Berechtigung besitzt) in der Historie auf einen Button drücken könnte und sich die Workflow-Aufgabe dann im Controller-View…
20 votes -
Weniger Beschränkungen im Umgang mit SQL-Queries: Views und nicht nur Where-Klausel
Im WF-Manager in DW 6.7 habe ich zwar die Möglichkeit externe Daten abzufragen, bin aber auf TABLES und rein auf die WHERE-Klausel beschränkt.
Wenn ich einen VIEW nutzen könnte, dann wäre das Problem schon gelöst, da ich ein case select brauchen würde.
Das Thema mit der Where-Klausel könnte man im übrigen auch auf alle anderen Bereiche in Docuware ausweiten - nur die Where-Klausel nutzen zu können beschränkt einen sehr (bei den Auswahllisten kann ja noch ein Subselect machen) In diesem Fall will ich keine AWL sondern für einen zeitkritischen Prozess brauche ich automatisch gefüllt zu diesem Dokument ganz bestimmte Werte…16 votes -
Eskalationen und Fälligkeiten im Workflow Manager sollten mithilfe einer GV definierbar sein
Moin,
derzeit kann man Fälligkeiten / Überfälligkeiten nur starr mithilfe "Anzahl Tage" definieren.
Mein Wunsch wäre, dass man diese Eskalationsstufen auch mit einer GV variabel definieren kann (Dezimalzahl).
neben einer variablen Zahl sollte zusätzlich ein Datumsfeld bzw. Datum&Uhrzeit-Feld genutzt werden können, um die Überfälligkeit zu definieren -das kombiniert mit einer Neuzuweisung wäre sehr mächtig: Damit könnte man eine Wiedervorlage so gestalten, dass z.B. der Admin die Aufgaben solange bekommt, bis das gewünschte Wiedervorlagedatum erreicht ist, dann weist der WF-Manager das Dokument dem richtigen Bearbeiter zu und er bekommt darüber auch gleich noch eine E-Mail..
Voilà: Wiedervorlage ohne umständliche Konstrukte mit…15 votes -
Workflow Designer: Auslöser Bedinungen mehrere Kriterien
Es wäre gut wenn als Auslöser-Bedingungen auch die "Allgemeine Suchmaske" mit vielen Bedingungen vorhanden wäre.
Wir haben zum Teil sehr komplexe Workflow und müssen aktuell immer prüfen das nicht mehrer Workflows sich kolidieren.15 votesVielen Dank für Ihre Idee.
Wir haben es unserer Sammlung von Ideen und Funktionen hinzugefügt und werden es weiter untersuchen. Wir können derzeit nicht genau sagen, wann diese Idee umgesetzt wird. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir den Status aktualisieren. -
ReplyTo E-Mail Adresse in Workflow Aktivität E-Mail definieren
In der Aktivität "E-Mail" im Workflow Designer sollte es möglich sein, die ReplyTo E-Mail Adresse zu definieren.
Hintergrund: Das System schickt die Mails über eine fest definierte E-Mail Adresse, meist eine "no reply" raus. Wenn der Empfänger darauf dennoch antwortet, landet seine Mail im Nirvana.
Besser wäre es, wenn man die ReplyTo E-Mail Adresse in der Aktivität definieren könnte.12 votes -
RegEx in Workflow-Bedingung
Ein Kunde hat die Anforderung, die Betreff-Spalte auf ein Muster zu prüfen, z.B. Ticketnummer. Mit den normalen Operatoren in einer Bedingung ist es allerdings nicht möglich, Text auf ein bestimmtes Muster zu prüfen, z.B.: "AW: AW: TT2455-36 Fehler"
Mit einem Regulären Ausdruck wäre das kein Problem: "TT\d{4}-\d{2}"12 votesVielen Dank für Ihre Idee. Im Augenblick konzentrieren wir
uns auf andere Themen, deshalb planen wir diese Idee nicht für zukünftige
Veröffentlichungen. Wenn die Nachfrage nach diesem Thema steigt, werden wir
diese Idee eventuell wieder aufgreifen.Eventuell könne Sie mit VBA Funktionen arbeiten um den Text zu prüfen.
-
Formatierungsmöglichkeiten für Aufgabentexte/Entscheidungen
In Aufgabentexten bzw. Entscheidungen sollte die Möglichkeit bestehen, dass man Textteile optisch hervorhebt. Sei es durch Farben oder z.B. "Fett" oder "Kursive" Schriftart. Ggf. auch gerne per HTML-Code (vgl. Mailtexte im Workflow Designer)
11 votes -
Datenblatt/Buchungsfahne/Allonge am Ende des workflow automatisch anhängen
Um am Ende des workflows sämtliche Entscheidungen und Daten sichtbar zu machen, wäre es hilfreich, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Workflowhistorie als Anhang/Beiblatt/Allonge automatisch anzuhängen.
Natürlich nur optional, quasi als leten Schritt des workflows. Vorteil, im Dokument werden alle Entscheidungen und Daten sofort sichtbar, ohne die Workflowhistorie öffenen zu müssen, die teilweise mit mehreren Workflows hintereinander unübersichtlich sind.11 votes -
Systemvariablen um das Feld "E-Mail des aktuellen Benutzers" ergänzen
In den verfügbaren Systemvariablen fehlt in meinen Augen die Möglichkeit direkt die E-Mail-Adresse des aktuellen Benutzers wählen zu können
11 votes -
Workflow Elemente verschieben
Wäre Super wenn, man zum Beispiel alle Elemente des Workflows schnappen könnte, und woanders hinziehen könnte. Dies dient zur besseren Übersicht.
11 votesVielen Dank für Ihren Beitrag. In der neuen Generation des Workflow Designers wird das endlich möglich sein. Ein Releasedatum können wir leider noch nicht nennen.
- Don't see your idea?