Stempel mit der Eigenschaft "nicht sichtbar" erst NACH dem Speichern nicht sichtbar werden.
Hintergrund:
Nicht sichtbare Stempel sind - nicht sichtbar, ach was. Heißt sie können eigentlich nur einem Zweck dienen, nämlich Positionen auf dem Dokument zu bestimmen (zumindest fällt mir kein anderer Anwendungsfall ein). Da sie aber sofort verschwinden, ist es unmöglich mehrere sauber zu positionieren.
Anwendungsfall:
Wird ein Dokument zur Signatur an Validated übergeben, benötigt es wahlweise Textanker oder angegebene x/y Koordinaten in mm. Bringe ich auf mein Dokument Stempel auf, kann ich über einen Webservice die Position ermitteln und so die Koordinaten bekommen.
Die Unterschrift bei Validated erfolgt auch exakt dort wo ich zuvor gestempelt habe - nur überdeckt der Docuware-Stempel die Unterschrift, es sei denn ich blende die Ebene aus - kann man machen, ist aber nicht zielführend, denn der Stempel stört über der Überschrift grundsätzlich. Heißt: Der Stempel muss weg! Weg geht er aber nicht, weil es unmöglich ist ihn zu löschen.
Könnte ich aber Stempel mit "nicht sichtbar" und "speichern, wenn das Dokument gespeichert wird" aufbringen und er bliebe bis zum finalen Speichern sichtbar, wären die Stempel so lange sichtbar bis ich alle erforderlichen sauber positioniert habe, nach dem manuellen Speichern wären sie unsichtbar, aber dennoch die Position auslesbar.