WEC: Möglichkeit zum Lösen vom Schnellzugriff (ohne Verlust sämtlicher Einträge im Schnellzugriff)
Über den Windows Explorer ist es möglich, DocuWare-„Ordner“ oder Briefkörbe dem Windows Schnellzugriff hinzuzufügen. So kann man beispielsweise den „Ordner“ eines aktuellen Projektes dem Schnellzugriff anheften. Diese Möglichkeit ist grundsätzlich gut und unbedingt beizubehalten.
Wenn man dann jedoch einen Ordner oder Briefkorb aus dem Schnellzugriff wieder entfernen möchte ist dies aktuell leider nicht praktikabel möglich. Bei Rechtsklick auf den Ordner im Schnellzugriff fehlt der notwendige Eintrag „Von Schnellzugriff lösen“ im sich öffnenden Kontextmenü (oder der Windows Explorer stürtzt ab und schließt sich ohne Fehlermeldung).
Vom Support wurde mir als „Lösung“ für das Entfernen vom Schnellzugriff genannt:
Über die Eingabeaufforderung den Befehl cmd.exe /c del "%AppData%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations\f01b4d95cf55d32a.automaticDestinations-ms ausführen oder im Verzeichnis: %AppData%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
die Datei: f01b4d95cf55d32a.automaticDestinations-ms löschen.
Einerseits ist das natürlich für Endkunden viel zu umständlich aber noch viel wichtiger: Bei dieser Vorgehendweise werden ALLE Einträge des Schnellzugriffs gelöscht. Also sogar solche, die überhaupt nichts mit DocuWare zu tun haben. Es ist unbedingt erforderlich einzelne Ordner vom Schnellzugriff lösen zu können ohne sämtliche Einträge des Schnellzugriffs zu verlieren.
Leider hat der Support hier keine andere Lösung parat und mich auf die Erstellung eines entsprechenden Wunsches/Anregung hier im Kundenfeedbackforum verwiesen. Aus meiner Sicht handelt es sich hier jedoch eigentlich um ein technisches Problem das gelöst werden und nicht als Wunsch oder Anregung verstanden werden sollte. Es muss doch möglich sein, Teile von DocuWare wie Ordner im Schnellzugriff „los zu werden“ ohne sonstige Einstellungen, die gar nichts mit DocuWare zu tun haben, zu verlieren.
-
anonym kommentierte
Diese Problem habe ich ebenfalls und würde such eine Lösung erwarten.