Unterstützung von OAuth für SMTP-Konfiguration
Sehr geehrtes DocuWare-Team und Community-Mitglieder,
Ich möchte eine dringende Verbesserung vorschlagen, die die Sicherheit und Zuverlässigkeit von DocuWare erheblich erhöhen kann. Derzeit bietet DocuWare nur die Möglichkeit, SMTP Basic Authentication für die SMTP-Konfiguration zu verwenden. Dies ist zweifellos eine praktische Methode, um E-Mails zu senden, aber in der heutigen zunehmend vernetzten und sicherheitsbewussten Welt reicht dies möglicherweise nicht mehr aus.
Microsoft und andere Branchenführer empfehlen die Verwendung von OAuth für die sichere Kommunikation mit E-Mail-Servern. OAuth bietet einen zusätzlichen Schutz vor unberechtigtem Zugriff und Sicherheitsrisiken, die bei der Verwendung von Basic Authentication auftreten können. Die Implementierung von OAuth für die SMTP-Konfiguration in DocuWare wäre für alle DocuWare User zwingend notwendig, die in ihrem Exchange Online, wie von Microsoft empfohlen, die Basic Authentication deaktiviert lassen möchten.
Hier sind einige Gründe, warum die Unterstützung von OAuth für SMTP in DocuWare von großer Bedeutung ist:
1. Sicherheit: OAuth bietet ein höheres Maß an Sicherheit, indem es den Zugriff auf E-Mail-Konten sicherer und authentifizierter gestaltet.
2. Compliance: Die Verwendung von OAuth entspricht den aktuellen Best Practices und Sicherheitsstandards, was für viele Branchen und Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist.
3. Zuverlässigkeit: OAuth bietet eine zuverlässigere Authentifizierungsmethode, die weniger anfällig für Probleme im Zusammenhang mit Passwörtern und Sicherheitsverletzungen ist.
Ich ermutige alle Mitglieder der DocuWare-Community, sich diesem Vorschlag anzuschließen und für mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit in unserer DocuWare zu stimmen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Engagement für die kontinuierliche Verbesserung von DocuWare.
-
Marion C. Ihde-Ilius kommentierte
Yes, Using OAuth is a great support and a "must"! Thank you.
-
Stefan Zapf kommentierte
Ich kann mich nur anschliessen.
Die Sicherheit wird hierdurch deutlich verbessert. -
Konrad Lutz kommentierte
1. Sicherheit: OAuth bietet ein höheres Maß an Sicherheit, indem es den Zugriff auf E-Mail-Konten sicherer und authentifizierter gestaltet.
2. Compliance: Die Verwendung von OAuth entspricht den aktuellen Best Practices und Sicherheitsstandards, was für viele Branchen und Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist.
3. Zuverlässigkeit: OAuth bietet eine zuverlässigere Authentifizierungsmethode, die weniger anfällig für Probleme im Zusammenhang mit Passwörtern und Sicherheitsverletzungen ist.Den Wusch/Request möchte ich hiermit unterstützen.
KOnrad Lutz