IMPORT- / EXPORT der Docuware Konfiguration für TESTZWECKE bzw. MIGRATION
Hallo liebes DocuWare Team und die Community,
Da ich in diesem Moment wieder vor dieser Aufgabe stehe, dachte ich mir, ich poste mal meinen Vorschlag, welcher dem ein oder anderen DW-Admin das Leben erleichtern könnte.
(Kurz vorweg: Wenn es bereits so eine Funktion gibt, dann klärt mich bitte auf, vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen :D)
Ich habe in der Vergangenheit (ich glaube bei DW6.1) eine DW-Konfiguration für einen Kunden vorbereitet habe (auf unseren Systemen in der Firma, da ich nicht die ganze Zeit im Kabuff des Kunden sitzen wollte um DW in einem ungemütlichen Ambiente zu konfigurieren. Ich stand jedoch vor dem Problem, die bestehende Konfiguration in das Hostsystem des Kunden zu migrieren. Ich habe bereits im alten Support Forum einen Beitrag diesbezüglich erstellt und um Hilfestellung aus der Community gebeten, da ich auch kein DW Konfigurationsprofi bin :D
Daraufhin habe ich durch rumprobieren einen Workaround angefertigt, welcher meine Problemstellung löste. Diesen habe ich mal hier angefügt.
Bei einem weiteren Projekt musste ich ein bestehendes DW-System für einen zweiten Standort klonen (die Anwender am zweiten Standort haben zunächst den Server des Hauptstandorts mitbenutzt und wollten u.a. aus Performance-/Verbindungs- und Verwaltungsgründen
am eigenen Standort einen eigenen DW-Server haben, welcher exakt dieser Konfiguration entspricht.
Mit Hilfe dieses Workarounds konnte ich so blitzschnell das Kundenprojekt umsetzen und musste nicht die Konfiguration bei 0 beginnen sondern musste lediglich Anpassungen z.B. am Benutzerstamm vornehmen.
Wäre daher eine DW-Konfigurations-EXPORT Funktion (also Export der GESAMTEN DW-Konfiguration inkl. Archive etc.) und IMPORT-Funktion in ein neues DW-System nicht hier sinnvoll?
Gerade im Hinblick wenn man wie in meinen Szenarien Migrationen oder Server-Klonung durchführen möchte, oder auch einfach nur um eine bestehende Realsystem-Konfiguration in einem Testsystem einzuspielen, welche man auch bedenkenlos zerschießen kann.
-
Robert Trzesioch kommentierte
Anmerkung: Der Workaround funktioniert soweit nur mit der Internen Datenbank (MySQL).
Unter MSSQL ist das erstellen eines DB-Dumps etwas anders (MSSQL erstellt eine BAK-Datei und keine einzelnen SQL-Dateien für jede Tabelle) - somit ist es etwas komplexer beim Ersetzen der Werte wie z.B. Hostname / Dateipfade etc.)