Ein DW-Testsystem auf Knopfdruck erzeugen/synchronisieren
Ich würde es mir wünschen, dass man ein DW-Testsystem mit wenigen Handgriffen so erzeugen kann, dass ich gemachte Konfigurationen (Deltas) sowohl vom Testsystem ins Live-System oder auch umgekehr migrieren kann. Optional mit dem identischen/geklontem/partiell geklontem Filestore.
Derzeit habe ich kein FAQ oder Tool gefunden mithilfe man einen geklonten DW-Server auf die dafür geklonten Test-Datenbanken umbiegen kann. (denn ein VM-Clone mit selber IP kann ich i.d.R. nicht durch die Anwender testen lassen, weil es Netzwerk-mäßig getrennt sein muss)
Wenn ich im selben Netzwerk arbeiten muss, können derzeit ganz schnell Inkonsistenzen entstehen, wenn man nicht alles ganz genau bedacht hat, was wo und wie zu ändern ist.
Hier sehe ich (langfristig) noch Nachholbedarf, da selbst so komplexe Lösungen wie SAP so etwas anbieten.
-
Jan Tscherter commented
Gibt es hier schon Informationen? Diese Funktion wird auch von vielen Kunden bei uns gefordert.
-
Anonymous commented
Das Thema bitte auch für die Cloud mit beachten. Wir haben aktuell diese Thematik, insbesondere wenn wir Neuerungen einführen, d.h. testen und schulen.