AutoIndex auch via Views/Sichten Updaten kann!
AutoIndex kann zwar in SQL-Tabellen auch Werte zurückschreiben, dass aber nur wenn es insgesamt keine "sonderbaren" Tabellenspalten gibt, selbst wenn diese augenscheinlich gar nicht verwendet werden! Dies ist by-design so...
Wenn man nun statt Tabelle eine Sicht/View vorauswählt, verschwindet komplett die Wizard Seite mit der Möglichkeit des Updates!
Sicher... Es gibt Definitionen von SQL-Sichten, worüber dann kein Update funktioniert (siehe Limitations zu Oracle, My und MS SQL zu update über eine Sicht). Aber für 99% der Anwendungsfälle mit DocuWare Autoindex reicht eine "normale Sicht" vollkommen und würde massive Vorteile bieten!
-- Ich kann damit alle unnötige Spalten der Tabelle einfach weglassen
-- Ich kann die Spalten in anderer Reihenfolge für bessere Lesbarkeit umsortieren
-- Ich kann auch mit AS jeden gewünschten Spaltennamen "umtaufen", damit alles im AdminTool für den DW Admin verständlicher angezeigt wird.
-- Ich kann mit WHERE schon komplett und exakt so vor-filtern wie ich möchte (,und muss dann diese "Filter-Spalten erst garnicht als Spalten zum DocuWare sichtbar schalten... bspw. im WHERE der VIEW steht DokTyp=Rechnung... dann erspare ich mir, die Spalte DokTyp auch im SELECT angeben zumüssen, um daraufhin im AutoIndex Filter auf Rechnung einzuschränken!)
-- Ich umgehe o. g. Bug vollkommen mit "problematischen Daten-/Spaltentypen", weil ich sie erst garnicht im SELECT der VIEW angebe! Also aus DW Sicht gibt es diese unnötigen Spalten dann garnicht!
-- ich kann sogar sehr individuell mit Cast und Convert und CASE hantieren, und damit a) Datentypen konvertieren, eben damit ein DW Integer in ein SQL VarChar zusammen passt! Und b) Daten umformatieren oder Übersetzen!
Sie sehen also, es gibt sehr Weitreichenden Benefit einer View, wenn DW AutoIndex ein Update per View ermöglichen würde.
Wir setzten bereits fasst IMMER von Beginn an bei LESENDEN Autoindex eine SQL View dazwischen, --selbst wenn wir eigentlich gar keine bräuchten(!)-- ...Wir definieren diese zunächst ohne Manipulation, also 1zu1 mit "SELECT * FROM table", ...aber um eben jederzeit darin Anpassungen vornehmen zu können zukünftig ...denn auch ein ERP-System wird auch mal geupdated und eine Tabellenstruktur ändert sich plötzlich!
Nur fehlt diese Möglichkeit wenn es um die Richtung des Zurückschreibens geht.
Sehr schade eigentlich...
Beste Grüße, Danke für Beachtung,
Tobias Nagel, Firma Ricoh
Vielen Dank für Ihre Idee. Wir haben es unserer Sammlung von Ideen und Funktionen hinzugefügt und werden es weiter untersuchen. Wir können derzeit nicht genau sagen, wann diese Idee umgesetzt wird. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir den Status aktualisieren.