DocuWare Printer: Mehrere DocuWare Printer pro Client
Aufgrund verschiedener Druckerkonfigurationen sollte es möglich sein, mehrere DocuWare Printer pro Client installieren und konfigurieren zu können.
Szenario:
Aus der Branchensoftware X sollen alle Belege an einen physischen Drucker gesendet und gleichzeitig in den DocuWare Briefkorb abgelegt werden. Hierzu sollte aber nicht für jede Dokumentart eine Konfiguration erstellt werden müssen (wie es momentan der Fall ist), da der physische Drucker direkt hinter dem DocuWare Printer hinterlegt werden kann.
Für diesen Anwendungsfall ist im DocuWare Printer die Identifikation vorgesehen.
-
Horst Dilling kommentierte
Hallo zusammen,
was im Moment über einen Printer noch nicht realisierbar ist, ist eine unterschiedliche Weiterverarbeitung. Nicht jeder Beleg soll auf Papier ausgegeben oder in eine Email übergeben werden. Dies kann man weder über die Identifikation lösen, noch über unterschiedliche Konfigurationen des gleichen Dokumententyps.
Da wäre es tatsächlich Hilfreich, wenn man sowas über mehrerer Printer dem User überlassen könnte, welche Weiterverarbeitung er für den entsprechenden Beleg braucht.
-
Tobias Junker kommentierte
Christian Bruns.
Dies könnte auch funktionieren, jedoch hab ich ein neues Problem, da eine Rechnung die erneut gedruckt wird in der Zeile dann auf einmal "Rechnungs-Duplikat" heißt und natürlich dort auch die Konfiguration "Rechnung" funkionieren soll.
Ich weiß noch nicht ob das Ganze sinnvoll über den Printer möglich ist oder ob der Import mit einer Ordnerüberwachung nötig ist. -
Christian Bruns kommentierte
Tobias Junker.
Hallo, an sich dürfte das ganz doch auch nun schon funktionieren, indem man über die gesamte Zeile eine identifikation mit "Auslesenbereich ist gleich" zum einen "Rechnung" setzt und zum anderen "Rechnungskorrektur". Sobald dann eine Rechnungskorrektur gedruckt wird entspricht der Inhalt nicht mehr "Rechnung", sondern entsprechend der Rechungskorrektur, wodurch eine Erkennung eigentlich differenziert werden sollte.Wenn man über "Auslesebereich enthält" arbeitet, dann stimmt ihre Aussage, dass er dann nicht eindeutig zuordnen könnte, aber hierfür gibt es ja die andere Regel.
-
Tobias Junker kommentierte
Ich hätte einen Anwendungsfall indem die jetzige Identifikation nicht ausreicht bzw. zu Fehlern führen kann.
Es gibt die Dokumente "Rechnung" und "Rechnungskorrektur". Der wirklich einzige Punkt indem sich diese Dokumente unterscheiden - um eine Identifikation zu ermöglichen ist mit den entsprechenden Namen, welche auch an den exakt gleichen Positionen auf dem Dokument stehen.
Wenn ich jetzt eine Konfiguration anlege die nach "Rechnung" sucht und eine Konfiguration die nach "Rechnungskorrektur" sucht, so weiß der Printer nicht welche Konfiguration er nutzen soll, sobald eine "Rechnungskorrektur" gedruckt wird, da ja die zweite Konfiguration "Rechnung" neben der "Rechnungskorrektur" gefunden wird.
Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte (aber noch nicht getestet habe):
Konfiguration "Rechnung" sucht nach "Rechnung" und mit einem zweiten Feld direkt dahinter welches leer ist.
Konfiguration "Rechnungskorrektur" sucht weiter nach "Rechnungskorrektur" oder einfach nur "korrektur".
Damit sollte die Konfiguration "Rechnung" nicht mehr erkannt werden können, da ja noch "korrektur" im leeren Feld steht.
Dies ist aber für mich keine wirklich optimale Lösung -
AdminTobias Getz (Admin, DocuWare) kommentierte
Im DocuWare Printer ist für diesen Anwendungsfall die Identifikation vorgesehen. Dabei können Sie auch definieren, dass Dokumente einer bestimmten Anwendung oder mit einem bestimmten Druckjobnamen mit einer entsprechenden Konfiguration ausgeführt werden.
Dies hat den Vorteil, dass ein normaler Benutzer nicht auswählen muss, welchen Drucker er für ein bestimmtes Dokument verwenden muss.
Zusätzlich reicht es damit aus, einen DocuWare Printer bei der Installation einzurichten. Die gesamte weitere Konfiguration kann dadurch zentral durch einen Administrator erfolgen, ohne dass er auf dem Client etwas einrichten muss.
Falls Sie Dokumente haben, die Sie mit der heutigen Identifizierung nicht erfassen können, würde ich mich freuen, wenn Sie mir dies mitteilen, dann können wir uns das genauer anschauen.
-
Christian Bruns kommentierte
Das wäre eine sehr gute Änderung, da dies vorher mit dem DocuWare TIFFMAKER auch ohne weiteres möglich war!