Im Workflowmanager SQL Zusatzfunktionen ermöglichen im Abfrageeditor
Derzeit ist im Abfrageeditor nur möglich im "Select-Teil" des Statements eine Quell Tabelle und ein Quellfeld auszuwählen.
Ganz frei kann lediglich der Teil nach dem "WHERE" geschrieben werden.
Wenn es aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein sollte, dass komplette Statement frei eintragen zu dürfen, so wäre es sehr nützlich in dem Abfrageeditor typische SQL Funktionen zu ermöglichen.
z.b. count(), max(), last(), unique() etc.
Diese könnten dann ja ebenfalls per Dropdown ausgewählt werden und dem "Select-Feld" zugeordnet werden können.
Dann wäre es endlich möglich im Workflow z.B. eine solche Abfrage zu machen:
SELECT count(rechnungsnummer) AS anzahl_rechnungen FROM rechnungen
oder:
SELECT max(betrag) AS hoechster_betrag FROM Ausgangsrechnungen
...
Somit ergeben sich durch eine kleine Erweiterung im SQL Editor sehr viele Möglichkeiten.
Dies wäre eine Alternative zum komplett freien SQL.
Vielen Dank für Ihre Idee. Wir haben es unserer Sammlung von Ideen und Funktionen hinzugefügt und werden es weiter untersuchen. Wir können derzeit nicht genau sagen, wann diese Idee umgesetzt wird. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir den Status aktualisieren.
-
Stephan Lang kommentierte
Hallo,
wir würden in einem Workflow Schritt gerne Daten aus einer Oracle Datenbank abfragen, ich muss aber zwingend das Schema mit angeben, in dem die Tabelle liegt.
Mit einem freien SQL Statement, wie z.B. bei den Auswahllisten, wäre es kein Problem.Hier: https://docuware.uservoice.com/forums/230574-konfiguration-deutsch/suggestions/8661436-weniger-beschränkungen-im-umgang-mit-sql-queries
Und hier: https://docuware.uservoice.com/forums/230574-konfiguration-deutsch/suggestions/16479235-neben-views-und-tables-sollte-man-im-wf-manager-auGibt es anscheinend ähnliche Vorschläge, könnten diese nicht zusammengefasst werden?
Stephan