Auswahllisten neben Werten auch Beschreibungen enthält
Bei Auswahllisten stehen wir immer vor der Herausforderung, dass wir neben reinen Werten auch gerne eine Beschreibende Spalte anzeigen würden.
Bei der Zuweisung von Kostenstellen werden die Nummern für nachfolgende Prozesse benötigt. Für den Anwender ist es jedoch problematisch sich ohne weitere Beschreibung in der Nummernliste zurechtzufinden.
Eine Idee wäre das Einblenden von zwei oder mehr Spalten beim DropDown - Der Wert muss dann aus der definierten "Wert-Spalte" genommen werden.
So könnte man sich lästige String-Verkettungen in SQL sparen, die später wieder durch Autoindex zerlegt werden....
Vielen Dank für Ihre Idee. Wir haben es unserer Sammlung von Ideen und Funktionen hinzugefügt und werden es weiter untersuchen. Wir können derzeit nicht genau sagen, wann diese Idee umgesetzt wird. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir den Status aktualisieren.
-
Daniel Kradolfer commented
Dies gibt so viele Probleme und Aufwand in den Forms und den Workflows.
Es müssten aus meiner Sicht lediglich der technische und der angezeigte Wert unterschieden werden können.
-
Marcus Herre commented
Auch für unsere Kunden aktuell, da beispielsweise bei der Kontierung nur die Kontonummer an das Buchungssystem übertragen wird, aber niemand den Kontenplan wirklich im Kopf hat. Gleiches bei Kostenstellen, Mandantennummern etc.
-
Lutz Langerwisch commented
Dieses Thema ist immer noch aktuell! Damit wäre eine sinnvolle Ergänzung zur Nutzung von Auswahllisten möglich. Das gerade auch in Hinblick mit komplexen Workflow-Konfigurationen, bei denen die Nutzer nicht so hundertprozentig im Stoff stehen um ihre Auswahl ohne Hilfe korrekt duchtuführen.
-
Enno Dünkel commented
Moin,
man kann ein 2. Feld (bzw. 3. , 4. bzw. n.tes Feld nehmen und mit DB-Triggern Substrings aus den ursprünglich gefüllten Feld(ern) in ein Ziel-Feld übernehmen:
- also 1 bis n Felder zum füllen und ein zusätzliches Feld in den der Trigger das Ergebnis schreibt zum darin suchen aus DW
So könnte man auch z.B. wir wir das realisiert haben hinbekommen aus mehreren Kostenstellen zu kombinieren: in dem Such-Feld steht dann Substring von K-Stelle1, Substring von Kostenstelle2(wenn vorhanden), Substring von Kostenstelle3(wenn vorhanden)
Trigger werden aber nicht supported von DW - Vorsicht geboten, sonst Deadlocks...Beispiel:
AWL hat Werte wie "1000 - Reisekosten", "1001 - Fahrzeugpflege", ... für die Felder KA1, KA2, KA3, ...
dann füllt man das z.B. mit dem WF-Modul (...) und dann baut der Trigger daraus in dem Feld Kostenart:
"1000, 1001, ..."