Workflow Aufgabenliste - Neu zuweisen ausblenden
Ich habe bei einem größeren Mittelstandsunternehmen einen umfangreichen Workflow installiert. Der Workflow bietet selbst die Möglichkeit der Neuzuweisung eines Workflows an einen anderen User. Hierbei wird auch ein Indexwert gesetzt der die Rechte des Dokumentes steuert.
Wird von einem User nicht die Workflow-intere Möglichkeit der Neuzuweisung genutzt sondern der Standardmäßige Button Sieht der neue User das Dokument nicht, weil die Rechte nicht geändert werden. Deshalb kommt es häufig zu Bedienfehlern.
Ich möchte dringend anraten eine Möglichkeit zu schaffen den Standardmäßigen "Neu zuweisen" Button deaktivieren zu können.
Das Feature wird mit dem nächsten Update verfügbar sein.
-
anonym kommentierte
Stand heute (eben): Info vom DW Support - In DW 7.1 (Release Q2 2019) wird sich daran etwas ändern
-
Jan Bülthoff kommentierte
Wir haben das gleiche Problem. Was ist seit April passiert, unter DW 7 behoben?
-
Julia Jatzek kommentierte
Bei uns führt das auch immer wieder zu Problemen. Wenn WF´s fest definiert werden, z.B. wer Prüfer und Genehmiger einer bestimmten Belegart ist und dies dann durch das neu zuweisen ausgehebelt wird, fällt das am Ende vom Rattenschwanz auf und dann kommt wieder die Frage auf, wie konnte das passieren.
Ich würde mich als Admin von DocuWare in unserem Hause sehr glücklich schätzen, wenn dieses Feld pro WF ausgeblendet werden könnte. -
Steffen Schmidt kommentierte
Leider kommt ja auch von DocuWare keine Stellungnahme mehr...für uns ist das wie bereits geschrieben auch ein sehr wichtiger Punkt. Einerseits will man in manchen Workflows die Funktion nicht haben und auf der anderen Seite hat man ggf. selbst eine Entscheidung zur Neuzuweisung eingebaut, welche sodann noch weitere Indexfelder ändert. (Bei uns z. B. ein Feld in dem der Sachbearbeiter steht und den Status)
-
Thomas Hayder kommentierte
Wir nutzen DocuWare erst seit 2018 aktiv ... daher ist das Thema für uns erst jetzt relevant geworden ... würde ich seit 2015 auf eine Lösung warten ... ich wüsste nicht wie ich reagieren würde ... fassungslos vermutlich ;)
-
Pascal Schmelzle kommentierte
Oh, das ist bereits seit 2. März 2015 im Uservoice. Habe bereits alle resigniert?
-
Pascal Schmelzle kommentierte
Hallo,
damit werden sämtliche definierten Workflows ausgehebelt. Ich sehe im Extremfall sogar einen Konflikt mit der Verfahrensdokumentation. -
Andreas Lackmann kommentierte
Wir benötigen ebenfalls dringend die Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren. Durch die Zuweisung an unberechtigte Personen geht der Workflow nicht mehr weiter (keine Lese- und Bearbeitungsberechtigungen vom Empfänger). Dadurch wird die definierte Verfahrensdokumentation für Eingangsrechnungen ausgehebelt. Ebenfalls können nicht berechtige Personen auf Workflow Metadaten (Werkflow-Ergebnisliste) zugreifen.
-
@DocuWare bitte vielleicht auch berücksichtigen, dass man diesen Button je WorkFlow / User parametrieren können sollte ... dies wäre genial.
-
Alicia Köster kommentierte
Neuzuweisungen führen bei uns immer wieder dazu, dass Dokumente bei Kollegen landen, die keine entsprechende Berechtigung haben. Sie können das Dokument dann zwar nicht sehen, aber ich muss als Admin eingreifen, um es wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Immer wieder zeitaufwändig und ärgerlich und durch Ausblenden des Buttons einfach zu verhindern.
-
definitv ... gerade hierzu ein Forum Topic eröffnet ... UserVoice erst danach durchsucht :/ https://www.docuware.com/de/forum/deutsche-foren/fragen-zur-anwendung-und-konfiguration-von-docuware/workflow-neu-zuweisen-unterbinden
-
Christof Quandel kommentierte
Das ist ein echtes Problem! Der Workflowmanager kann einfachst umgangen werden und damit jede vorgesehene Steuerung ausgehoben werden. Das ist deutlich ein Programmfehler!
-
Vielleicht könnte DocuWare hierzu auch nochmal Stellung nehmen?
-
Franc Hribar kommentierte
Es sollte zumindest die Möglichkeit existieren, den Knopf auszublenden.
Die Funktion macht uns bei Gebrauch immer wieder Probleme, da sie gewisse Funktionalitäten im Workflow einfach so aushebelt! -
Jens Kirchhoff kommentierte
Liebes DocuWare-Team,
die Möglichkeit für jeden User die Funktion "Neu zuweisen" ausführen zu können führt zu erheblichen Problemen. Es wird nun schon über ein Jahr darauf hingewiesen. Ich sehe diesen Punkt bereits als Bug und nicht als Feature. Es wäre schön, wenn auf diesen Punkt eine Reaktion erfolgt. -
Wir sehen dies genau so. Wenn wir wollen, dass eine Aufgabe neu zugewiesen werden kann, dann bauen wir dies als Entscheidung mit ein. Zudem haben wir so den Vorteil, dass man mit der Entscheidung auch Indexfelder (wie z. B. ein Feld "Sachbearbeiter") mit ändern lassen kann.
-
Martin Scholl kommentierte
Seit dem Update existiert die Funktion sehr plakativ (oben links als Button)
Aus meiner Sicht sollten nicht alle User diese Funktion haben und die Zuweisung sollte nicht Benutzerbezogen sondern Abteilungsbezogen vorgenommen werden, da dies Probleme im Freigabeprozess verursacht.
-
Reinhard Rieß kommentierte
Habe ähnliche Probleme bei Kunden - außerdem wurde diese Funktionalität auch schon von Usern zur Aushebelung der Eskalation verwendet, in dem man sich gegenseitig immer die Aufgabe zugewiesen hat.