Unterworkflows (Unterprozesse)
Es wäre praktisch und hilfreich für eine gute Übersicht, sowie Reduzierung von Wartungsaufwand, wenn man Unterworkflows erstellen könnte, die unabhängig vom Archiv sind.
Diese sollten wie eine Funktion in der klassischen Programmierung funktionieren.
Beispiel:
Man baut einen Unterworkflow zum Klären von Belegen. Hierzu stellt der aktive Benutzer mithilfe eines Stempels eine Frage an einen bestimmten Mitarbeiter, dieser Antwortet dann auf die Frage, der Fragenstelle kann dann den Beleg freigeben, ablehnen oder eine neue Frage stellen.
Freigeben und ablehnen zeigen dann auf das Ende.
Im Hauptworkflow, wo dieser Prozess öfter benötigt wird, soll dann keine Querverbindungen zum Anfang des Prozesses nötig sein, da dies schnell die Übersichtlichkeit beeinträchtigt.
Anstelle dessen sollte es eine Funktion "Unterworkflow" geben.
Die Einstellungsmöglichkeiten sollten wie bei der Datenzuweisung sein, dass alle in dem Unterworkflow genutzt Variablen dort zugewiesen werden können. Die Ausgänge des Unterworkflows sollte dann wie bei einer Entscheidung sein, sprich die Entscheidungen, welche auf das Ende im Unterworkflow zeigen, in unserem Beispiel freigeben und ablehnen.
Somit könnte man einiges an Übersichtlichkeit raus holen, sodass auch Personen, die den Workflow nicht erstellt haben, sich einfacher einlesen können, da keine unnötigen Querverbindungen von Strichen vorhanden sind.
Als Anhang habe ich mit dem Docuware Process Planner das Beispiel mit einem Haupt und Unterworkflow, sowie den klassichen Weg mit einem Standard Workflow erstellt.