Aktuellen Benutzer einer Workflow-Aufgabe in Indexfeld schreiben lassen
Wir starten einen Workflow mit der Zuweisung an eine Vertretungsregel, an die die nachfolgende Aufgabe gehen soll.
Gleichzeitig möchten wir, dass der Benutzer, welcher hinter der Vertretungsregel steht, in ein Indexfeld geschrieben wird, da wir dieses für eine Suchliste benötigen.
Dies ist derzeit allerdings nicht möglich. Den Benutzer einer Aufgabe kann man erst dann in ein Indexfeld schreiben, wenn dieser eigenständig eine Aufgabe ausgeführt hat.
In unserem Anwendungsfall handelt es sich um einen Workflow im Einkaufsprozess. Der Projektleiter stellt eine Materialanforderung über den Workflow an den Einkauf. Beim Projektleiter erscheint jetzt eine Liste "Warten auf Bestellung" in der alle Materialanf. aufgelistet sind, die noch beim Einkauf liegen und noch nicht bestätigt wurden. In einem Feld steht hier auch der Sachbearbeiter, was derzeit noch die Vertretungsregel ist. Ist der Mitarbeiter hinter der Vertretungsregel abwesend und es geht an den nächsten, aktualisiert sich jedoch nicht das Indexfeld und unser Projektleiter kann nicht nachvollziehen, dass die Aufgabe an jemand anderen gegangen ist, da weiterhin der Name der Vertretungsregel hier steht.
-
R.J. kommentierte
Habe genau dasselbe Problem plus etwas noch weigreifenderes.
Unsere Rechnungen müssen mind. von zwei Personen freigegeben werden, wie üblich.
Es gibt allerdings Abteilungen, wo sich zwei Personen gegenseitig vertreten aber auch beide Personen freigeben müssen. Wichtig is aber, dass eine Person nicht doppelt freigibt. Hier ein Beispiel zur besseren Verständnis:Aktuell:
Vertretungsliste1: PersonA->PersonB
Vertretungsliste2: PersonB->PersonAPerson B ist krank oder im Urlaub.
1. Rechnung geht an Vertretungsliste1, Person A gibt erste Freigabe.
2. Rechnung geht an Vertretungsliste2, Vertreung greift und Rechnung geht an Person A.
3. Person A gibt zweimal frei.Dies soll nicht geschehen. Habe dazu ein halbwegs funktionierendes Workaround im Workflow gebastelt allerdings passiert der Fehler in bestimmten Fällen immernoch und diese kann ich nicht rausfiltern.
Lösung:
Zwischen Schritt 1-2 eine Globalevariable(ZugewiesenAn) füllen lassen, mit dem User der die Rechnung als nächstes tatsächlich durch die Vertretungsliste zugewiesen bekommt und eine Globalevariable(PersonFreigabe1) mit der Person der ersten Freigabe füllen.
Dann einen Check durchführen ob PersonFreigabe1 = ZugewiesenAn, wenn ja, dann Freigabe2 an Person C zuweisen sonst weiter wie normal.