DocuWare Forms Daten nicht nur in Formular schreiben sondern auch abholen
Mit 7.1 wurde die Möglichkeit geschaffen Formulare rückwirkend über den WF Manager zu beschreiben. Diese Funktion bietet viele neue Möglichkeiten und ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.
Da wir künftig aber ja immer mehr intelligent mit den Daten arbeiten möchten sollte es möglich sein, die Eingaben im WF Manager in Variablen schreiben zu können ohne diese vorher über die Indexdaten einzulesen. Insbesondere bei sehr großen Formularen sind die Möglichkeit der Übergabe mehrerer Entscheidungen die nur für einen WF und nicht für das Archiv benötigt werden über Indexfelder sehr umständlich. Wenn diese jetzt im WF Manager über variablen eingelesen werden können, öffnet dies neue Möglichkeiten für Workflows auf Entscheidungen in Formularen zu Reagieren und entsprechende Aufgaben, Mails oder auch Webservice Anforderungen auszulösen.
Ich schlage daher vor, dass Forms Formulare nicht nur beschrieben werden können, sondern die Inhalte auch in variablen importiert werden können.
Vielen Dank!
-
Julia Jatzek kommentierte
Das stimmt wohl. Es ist in Version 7.2 immer noch sehr umständlich.
Aber hier ist die Funktion des direkten Schreibens aus einer Globalen Variable in ein "Einfügebereich auf dem Dokument" nun gegeben.
Andersherum allerdings leider noch nicht. D.h. wenn bereits im Forms-Dokument Daten in ein beliebiges Feld eingegeben wurden, diese jedoch nicht direkt in ein Indexfeld geschrieben werden (ich lege ja nicht zu jedem möglichen Feld das ich einmalig in einem Formular verwende auch ein Indexfeld an), kann ich den Inhalt nicht im Workflow als Zieltyp in eine Globale Variable übergeben, so dass ich mit den Daten des vorausgefüllten Dokuments weiter arbeiten kann.Das ist wirklich ärgerlich. Ich stehe hier nun wieder teilweise am Anfang, da mein Formular und die Daten die hier noch weiter eingetragen werden sollen über den Workflow nun wieder manuell eingetragen werden müssen.
Das muss sich auf jeden Fall schnellstmöglich ändern!! Immerhin kostete diese Tool einiges (bei On-Premis) und sollte dementsprechend auch weiter vorangetrieben werden.