Externe Links aus Ergebnisliste aufrufen
Wir benötigen für verschiedene (Partner-)Projekte die Möglichkeit direkt aus der Ergebnisliste einen externen Link in einem neuen Browser-Fenster/-Tab aufzurufen. Wir würden damit z.B. gerne von einem Dokumenteneintrag direkt in den zugehörigen Vorgang in den Web Client des ERP-Systems abspringen. Den Link könnte man bei der Ablage des Dokuments aus dem ERP-System direkt mit in ein DocuWare-Indexfeld ablegen (z.B. http://myerp/invoices?id=12345) oder per Auto-Index nachindexieren. Der letzte Punkt geht auch heute schon, aber es erscheint eben nur die URL und keine echte Verlinkung. Technisch bräuchte man dafür "nur" die Möglichkeit, den Inhalt eines Textfelds bei der Anzeige als externen Link zu interpretieren (und ggf. noch die Möglichkeit einen festen Namen zu vergeben wie z.B. "ERP-Vorgang öffnen...").
Anbei noch ein Screenshot (wie es einmal aussehen könnte)...
Wir erstellen ein Konzept für dieses Feature. Für weitere Details bitte auch die Kommentare lesen.
-
anonym kommentierte
Ich fände diese Funktion ebenfalls sehr hilfreich, schade, dass hier schon seit längerer Zeit nichts passiert ist.
-
Daniel Winkels kommentierte
Das Thema ist schon Jahre alt und wird nicht angepackt, obwohl es so wichtig ist - wenn man drüber nachdenkt, dreht man damit den ganzen Informationsfluss, denn ich kann vom Dokument zum Vorgang (oder was auch immer) springen.
-
Oksana kommentierte
Having active Hyperlinks from attached document or index entries, which could lead to the initial document could help very much.
I vote for it. -
Aistė VM kommentierte
Having active Hyperlinks from attached document or index entries, which could lead to the initial document could help very much.
I vote for it. -
Horst Dilling kommentierte
gibt es hierzu inzwischen ein Update ?
-
Sergej Sulz kommentierte
R.Neveling, soweit mir bekannt ist das noch nicht umgesetzt worden. Allerdings kann man seit DW 6.11 im WF-Manager ein Feld mit dem Typ Beschreibung/Link anlegen und so dynamisch externe Links aufrufen.
-
R.Neveling kommentierte
Gibt es eigentlich hierzu schon eine Umsetzung? Wir suchen genau diese Möglichkeit um z.B. von der Ergebnisliste direkt auf die zugehörigen Belege zu springen, ohne Rechtsklick und "Verlinkte Dokumente". Den Ziellink könnten wir zu dynamisch in das URL_Feld schreiben....
-
anonym kommentierte
I also vote for this functionality.
This can help very much. -
Sergej Sulz kommentierte
In einer EL kann man entweder den Link als Hyperlink anzeigen oder als Button, der hier immer als "Show in ERP" angezeigt wird.
Man könnte die Idee auch weiter ausbauen und den Hyperlink dynamisch generieren lassen, wie z.B. http://myerp/invoices?id=[DWDOCID oder anderes Feld vom aktuellen Dokument]
Für den Aufruf von externen Programmen/Dateien bräuchte man eigentlich nur ein eigenes URL Protokoll registrieren. (z.B. myprot://openfile/[DWDOCID oder anderes Feld vom aktuellen Dokument])
siehe:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa767914(v=vs.85).aspx
http://stackoverflow.com/questions/389204/how-do-i-create-my-own-url-protocol-e-g-so -
Helge Subotzka kommentierte
Ich habe diesen Vorschlag unterstützt, da ich mit einem Link Dateien aus dem Dateisystem öffnen möchte (\\Server\Ordner\Datei.txt). Es wäre schön wenn bei der Entwicklung auch diese Links berücksichtigt werden.
-
Patrick Behr kommentierte
>>Mit beiden Varianten könnte man dieses Feature auf jeden Fall flexibler einsetzten.
Sehe ich auch so.
Dann könnte man entweder http://myerp/invoices?id=12345 im Feld stehen haben oder auch "Rechnung12345" als Link.
Das wäre super!
-
R. Schuppin kommentierte
Mit beiden Varianten könnte man dieses Feature auf jeden Fall flexibler einsetzten.
-
Wir diskutieren das schon bei uns intern und haben uns gefragt wie wir es genau realsieren. Eine sehr einfach Idee wäre links , die in der Form http://xyz.com in ein Textfeld eingetragen werden in der Ergebnisliste klickbar zu machen. Das ist aber unter Umständen für die User etwas sperrig und links können ja auch sehr lang sein und das Textfeld "sprengen". Ihr Vorschlag geht ja davon aus, das man einen validen HTML hyperlink erzeugt, also etwas in der Art <a href="http...".... Da diese Links ja vermutlich maschinell in ein Indexfeld geschrieben werden und nicht von einem Menschen getippt werden müssten wäre da vermutlich OK.
Wie ist Ihre Meinung, vermultich brauchen wir beide Varianten, oder? -
Sergej Sulz kommentierte
Sehr schön!