Versionierung anbieten bei Ablage aus dem Briefkorb durch ziehen auf ein Dokument
Beim Ziehen eines Dokuments aus dem Briefkorb auf ein archiviertes Dokument in der Ergebnisliste wird momentan Klammern oder Ablegen angeboten. Hier wäre vielleicht eine weitere Funktion (neue Version ablegen) hilfreich, die die Versionierung übernimmt. Das gezogene Dokument wird automatisch die neue aktuelle Version, das im Archiv bestehende Dokument wird eine ältere Version.
Vielen Dank für Ihre Idee. Wir haben es unserer Sammlung von Ideen und Funktionen hinzugefügt und werden es weiter untersuchen. Wir können derzeit nicht genau sagen, wann diese Idee umgesetzt wird. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir den Status aktualisieren.
-
Christian Hartmann kommentierte
Wir planen derzeit eine Ablöse für eine Software zur Verwaltung von Normen, Vorschriften und Zeichnungen durchzuführen. Eine mögliche Alternative soll dabei DocuWare sein. Da hier viele externe Dokumente versioniert werden müssen, ist diese fehlende Funktion ein Ausschlusskriterium für DocuWare. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn der FR entsprechend priorisiert und bald im Produkt umgesetzt werden könnte.
-
Steffen Reimer kommentierte
Diese Funktion wäre durchaus interessant. Wenn dritte Änderungen an Dokumente vornehmen müssen und dabei keinen Zugriff auf DocuWare haben, kann ich nur mit aus und Einchecken nicht weiterkommen. Vermutlich könnte man in das Dateisystem auschecken und müsste mit dem neuen Dokument das ausgecheckte überschreiben und anschließend wieder einchecken, ist aber auch nicht wirklich schön.
-
Steffen Schmidt kommentierte
Kann DocuWare hierzu bitte noch eine offizielle Rückmeldung geben? Für uns wäre das eine sehr wichtige Funktion um auch die Dokumenthistorie aufrecht erhalten zu können.
Bei uns ist es eben auch so, dass die Dokument nicht unbedingt über DocuWare bearbeitet und als neue Version eingecheckt werden können, sondern aus anderen Quellen kommen oder z. B. PDF Dateien sind, welche nicht über DocuWare bearbeitet werden können, sondern aus Word-Dateien erstellt wurden. Wir machen es jetzt so, dass wir eine Kategorie "Archiviert "haben, auf die wir die alten Versionen dann stellen und die neuen neu ablegen. Aber die hier aufgeführte Funktion würde diesen Mehraufwand vermeiden und eine vollständige Historie bieten. -
Irene Eißler kommentierte
Der vorgesehene Fall, dass ein Dokument aus Docuware heraus bearbeitet und wieder gespeichert wird, ist in der Regel gar nicht der Fall. Meist kommt die neue Version aus einer anderen Quelle und somit ist das aktuelle Versionsmanagement nicht nutzbar.
-
anonym kommentierte
Auch hier bei uns kam die Frage bei 5 von 30 geschulten Personen!
-
Enno Dünkel kommentierte
Moin!
Ja sehr gerne! Das Manko beim bisherigen Versionsmanagement ist ja, dass ich quasi kein anderes (komplett neues) Dokument als neuste Version eines bestehenden DW-Dokumentes definieren kann, sondern immer nur ein geändertes ursprüngliches.
Wir hatten uns damals mit einem selbst angelegtem Versionsfeld+DW-Versionsmanagement für "Unterversion" geholfen, bei dem aber der Anwender beide Versionen im Blick behalten muss.
Bei einem anderen Kunden wurde ein DB-Trigger auf einem "ungültig"="n" dazu "missbraucht" alle anderen Versionen auf "j" zu setzen und damit die veraltete Version für 99% der User auszublenden. Da Trigger quasi im Zusammenspiel mit Docuware "verboten" sind, wäre die Verbesserung dieses Features für ganz viele Kunden extrem wichtig - TOP Featurewunsch - bitte dranbleiben.
Gerade im Qualitätsmanagement wichtig -
Steffen Schmidt kommentierte
Wäre für uns auch eine sehr wilkommende Funktion, da wir das gesamte Managementhandbuch in DocuWare abbilden und hier auch auf das Versionsmanagement angewiesen sind.