Das Setup aktualisiert den Datenbank User nicht in Triggern (MySQL)
Ich habe in den letzten Wochen das DocuWare System eines Kunden von einem Windows Server 2012 auf Server 2019 umgezogen. Der Kunde nutzt die interne DocuWare Datenbank (MySQL). Es wurde der KBA Artikel für DocuWare Umzüge befolgt.
In diesem Zuge sollte der alte Datenbank-User für DocuWare ausgetauscht werden. Beim Installieren (und auch später im Livebetrieb) ist mir aufgefallen, dass das Setup den Datenbank User nicht in den vorhandenen Triggern aktualisiert. Während des Setup Vorgangs wurden bereits Fehler ausgegeben, dass der alte Datenbank User nicht gefunden werden konnte. Nachdem ich diesen auf der neuen Datenbank angelegt hatte, lief das Setup durch. Nach dem Setup habe ich diesen deaktiviert, jedoch gab es dann Fehlermeldungen in der Konfiguration, dass der User nicht gefunden werden konnte. Durch einen Supportfall konnten wir herausfinden, dass der User in Datenbank Triggern nicht durch das Setup aktualisiert wird.
Daher mein Vorschlag: Das Setup sollte den Datenbank User immer aktualisieren, sofern dieser abweicht. Das wäre ein wesentlich sauberer Weg, statt noch alte Datenbank User anlegen zu müssen.