Löschen einzelner Seiten im Archiv
Es sollte die Möglichkeit geben, bei Dokumenten einzelne Seiten auch mitten im Dokument löschen zu können. Dies sollte im Briefkorb, als auch in Archiven möglich sein, da momentan Dokumente erst aus dem Archiv kopiert, dann geteilt und nach dem löschen extra neu abgelegt werden müssen, wodurch auch das Ablagedatum nicht mehr stimmt.
Vielen Dank für Ihre Idee.
Wir haben es unserer Sammlung von Ideen und Funktionen hinzugefügt und werden es weiter untersuchen. Wir können derzeit nicht genau sagen, wann diese Idee umgesetzt wird. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir den Status aktualisieren.
-
anonym kommentierte
Hallo zusammen,
in unserem Hause ist der beste Anwendungsfall, dass ein BarCode vergessen wurde und zwei Vorgänge sich unter einer Aufgabe befinden. Das Thema ist dann bei dem eigentlichen Vorgang nur über den Postkorb mit danach zweifacher Bearbeitung zu lösen.
Es wäre also viel schöner, wenn eine (oder mehrere) Seite(n) gelöscht werden könnten, ohne dass der WF mit dem neu getrennten Dokument nochmals zu bearbeiten wäre.
Auch kann es vorkommen, dass ggf. ein internes Dokument in einem Vorgang gescannt wurde und nicht in dem Dokument enthalten sein soll.
-
anonym kommentierte
Hallo Herr Schwarz,
ich kann Ihnen sagen, dass auch bei uns schon das ein oder andere Mal die Frage aufkam, ob es möglich ist, einzelne Seiten eines Dokuments zu löschen.
Wir haben bei uns z.B. folgenden Anwendungsfall:
Alle Rechnungen werden vom einem externen Scandienstleister eingescannt und als Download bereit gestellt. Ein automatischer Job lädt die Pakete herunter und legt diese in einem Rechnungsarchiv ab.
Im Unternehmen existieren diverse Anwendungen, die die Rechnungen über die DWDOCID referenzieren.
Produktiv setzen wir derzeit noch DW5.1b ein, befinden uns aber in der Migration nach 6.7.
Deswegen weiß ich nicht, ob man das folgende mit Versionierung von Dokumenten ggf. vereinfacht wird.
Es kann vorkommen, dass beim Einscannen von mehreren 100 Seiten am Tag falsche Blätter mitgescannt werden (z.B. Trennblätter), die dann vom Dienstleister übersehen werden. Diese Seiten müssen dann gelöscht werden, da ansonsten das elektronische Dokument nicht mehr dem Papier entspricht.
Das Dokument muss neu geklammert und archiviert werden, wodurch natürlich eine neue DWDOCID erzeugt wird. Dadurch muss sichergestellt werden, dass andere Anwendung auf die korrigierte Rechnung verweisen.
Die Möglichkeit des einfachen Löschens einzelner Seiten würde Arbeitsschritte einsparen. -
Christian Bruns kommentierte
Hallo Herr Schwarz,
gibt es zu diesem Wunsch mittlerweile weitere Informationen bezüglich der Umsetzung?
Anhand der Votes lässt sich ja ein deutlicher Bedarf ablesen.
Mit freundlichen Grüßen
-
Christian Hinsdorf (Evonik Industries AG) kommentierte
Hallo Herr Schwarz,
aktuell ist es ja bereits möglich zu bereits archivierten Dokumenten neue Seiten hinzuzufügen OHNE das Dokument in den Briefkorb aus zu checken. Was eine wirklich gute Funktionalität ist.
Erläuterung: Ich kann eine Rechnung suchen und in der Ergebnisliste im Kontextmenü "Klammern" auswählen. Dann kann ich per Drag&Drop aus meinem Briefkorb eine Seite dem Dokument hinzufügen und verschieben. Und anschließend speichern, fertig.
Diese Funktion müsste man doch auch verwenden können um die Reihenfolge der Seiten zu ändern oder aber eine Seite zu löschen wäre dies wirklich praktisch.
Als Anwendungsfall, wenn gemerkt wird, dass in einem 100 Seiten Dokument (bestehend aus diversen anderen Dokumenten) eine Seite falsch ist, dann kann ich diese löschen und eine neue einfügen.
Nach dem entklammern könnte es sonst sein, dass ich die Reihenfolge nicht mehr weiß. Deise Fehlerquelle würde vermieden werden.Mit freundlichen Grüßen
-
Christian Bruns kommentierte
Hallo Herr Schwarz,
bei uns werden in einige Archiven zusammenhängende Vorgänge, wie z.B. Anschaffungen von neuen Produkten die einzelnen Vorgänge jeweils an ein Dokument angehängt, dies könnte die Auftragserteilung, Rechnung, Auszahlungsanordnung, der Lieferschein etc. sein. In einigen Fällen kann es dann jedoch vorkommen, dass die Dokumente falsch geheftet/geklammert wurden oder sich Daten im nachhinein ändern. In einem solchen Fall wird momentan das bestehende Dokument zurück in den Briefkorb kopiert, dort entklammert (Wobei im DocuWare WebClient die ursprüngliche Reihenfolge nicht berücksichtigt wird) und ohne das falsche Dokument wieder verbunden. Es wäre für einen solchen Fall gut, wenn in dem DocuWare Viewer in der Übersicht der Dokumentenseiten eine Löschung, Umsortierung und vielleicht auch das anhängen mittig in einem Dokument ermöglich wird, indem es per Drag-and-Drop aus dem Briefkorb an die gewünschte Stelle verschoben wird. Bei weiteren Fragen können sie sich auch gerne direkt bei mir melden.
Mit freundlichen Grüßen -
AdminMario Schwarz (Admin, DocuWare) kommentierte
Hallo Herr Bruns, könnten Sie mir bitte Ihren konkreten, häufigen Anwendungsfall nennen, für den eine Löschung einzelner Seiten im Archiv notwendig wäre. Vielen Dank im Voraus!