System-Felder (Erstellungsdatum/Modifikationsdatum/Benutzer etc.) in Suche und Ergebnissen
Vor Version 6.5 war es möglich nach System-Feldern zu suchen und diese also in die Suchergebnisse einzubinden.
Konkret geht es darum, Archiv-Elemente nach Erstellungsdatum/Modifikationsdatum sowie nach Ablage-User/Modifikations-User suchen zu können.
Beispiel: Suche alle Dokumente, welche User ABC gestern im Archiv abgelegt hat.
Jeder Power-User & Administrator ist auf solche System-Felder angewiesen, es erleichtert das Auffinden/Mutieren/Korrigieren (von Fehlern) u.a. in den Index-Daten. Soweit ich weiss, werden diese Index-Daten in der Docuware Datenbank nachgeführt.
Besten Dank.
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ihre Idee ist mit der Version 7.4 verfügbar.
-
anonym kommentierte
Bis 6.12 war es immerhin möglich, Indexfelder mit den Systemfeldern zu verknüpfen und auf diese Weise in Suche und Ergebnis verfügbar zu machen.
Bei den 7er-Versionen funktioniert dies allerdings nicht mehr, da bei jedem Zugriff auf das Dokument eine Änderung der "letzter Zugriff"-Felder erfolgt und sich durch diese Indexänderung der Eintrag in den "letzte Änderung"-Feldern überschrieben wird - auch wenn am Dokument eigentlich tatsächlich gar nichts vom User geändert wurde. Dies verfälscht die Anzeige.
=> Bitte schaffen Sie eine Möglichkeit, dass die Systemfelder (vor allem letzte Änderung am/von, letzter Zugriff am/von) in den Suchdialogen verwendet und in den Ergebnislisten angezeigt werden können.
Vielen Dank! -
Enno Dünkel kommentierte
Hier wird das auch noch einmal gefordert:
https://docuware.uservoice.com/forums/230575-client-deutsch/suggestions/15165681-systemfelder-%C3%BCber-die-suchmasken-durchsuchbar-machWir stoßen gerade an Grenzen in Bezug auf die flexible Gestaltung von Feldern in Verbindung mit dem "automatisch Vervollständigen-Feature"
1.) Grundsätzlich ist Automatisches vervollständigen in Ablagemasken extrem gut.
2.) Nutze ich hier in den Kommentaren beschriebenen Old-School-Felder, die ich fest mit bestimmten Werten fülle (z.B. Abgelegt am, fest gefüllt mit "Ablagedatum"), dann funken diese Old-School-Felder bei der Nutzung von "automatisch vervollständigen" dazwischen, weil diese nicht als "Systemfelder" erkannt und damit dann leider auch für das Vervollständigen mit herangezogen werden - bitte hier voten:
https://docuware.uservoice.com/forums/230575-client-deutsch/suggestions/16512451-automatisches-verfolst%C3%A4ndigen-mit-strg-alt-j-abh%C3%A43.) Docuware (6.9) zeigt in jeder Suchmaske ein "Ablagedatum" am Ende der Indexfelder mit an - Das ist in keinster Weise konfigurierbar, was extrem störend ist - unbedingt änderbar gestalten, genau so wie die regulären Felder auch: Reihenfolge, Sichtbarkeit, Beschriftung.
4.) Wenn man schon das Ablagedatum automatisch anfügt, warum vergisst man "Abgelegt von", was dann genauso eine Berechtigung hätte?
5.) bitte alles Systemfelder suchbar und dann vor allem auch definierbar in Reihenfolge/Sichtbarkeit gestalten.
Tipp:
Solange dieses Feature nicht verfügbar ist, habe ich gelernt, dass alle Felder (auch Systemfelder) gefunden werden, wenn man den Volltext nutzt -
Thorsten Bolz kommentierte
Hallo, legen Sie doch einfach für jeden gewünschten Wert ein eigenes Indexfeld an und füllen das mit dem entsprechenden festen Wert
-
anonym kommentierte
Die Systemfelder wie "Letzte Änderung von", "Abgelegt am" und "Abgelegt von" sollten ganz einfach durchsuchbar sein, so wie jedes andere Indexfeld auch.
-
Enno Dünkel kommentierte
ich bin absoluter Fan dieser Idee - neben der genannten Felder bitte auch die Seitenzahl, Größe, DWDocID (wäre SEHR hilfreich durch die Notification-Mails mit Link auf "did") mit aufnehmen!
-
anonym kommentierte
Sinnvoll wäre es auch, Suchen nach Dateiendungen zu ermöglichen ("alle Word-Dokumente eines Tages von user xyz")
-
Enno Dünkel kommentierte
Und wenn man es für bereits archivierte Dokumente "nachträglich" in das später hinzugefügte Feld bringen möchte, kann man das auf DB-Ebene z.B. mit sowas machen: (MSSQL), so wie ich es benötigt habe für das Ablagedatum, weil dies nicht in einer Ergebnisliste auftaucht, der Kunde das aber dringend als Sortierkriterium benötigt: (DW 6.6) - eine Suche nach dem letzten Bearbeiter etc. konnte hier auch nur mit "Old-School" - Technik gelöst werden, weil die Systemfelder zu wenig variabel sind..:
update [dwdata].[dbo].[ARCHIV] set ABLAGEDATUM = dwstoredatetime where ABLAGEDATUM is null
-
anonym kommentierte
Vielen Dank Herr Ziegler, das ist eine super Idee für neue Archiv/Datenbank-Einträge. Leider eignet sich diese Lösung aber nicht für historische Archiv/Datenbank-Einträge. Da diese Systemdaten sowieso in der Datenbank vorhanden sind, wäre es wünschenswert, wenn Docuware diese Funktion implementieren würde (ist auch Standard bei vielen anderen Datenbank-Anwendungen, z.B. Portfolio Management Software).
-
Wolfgang Ziegler kommentierte
Ich habe dies über zwei zusätzliche Felder (abgelegt_von und Ablagetag) die In der Ablagemaske einen vordefinierten Eintrag (CURRENTUSERSHORTNAME und CURRENTDATE) zugewiesen bekommen.
Analog habe ich eine Suchmaske "Heute von mir abgelegt" bei nur diese Felder vorbelegt sind.
Klappt prima und ist sehr nützlich.