(vorzeitige) Abbruch-Bedingung im WF-Manager
Die Workflow-Engine (BPM) hat ja eine Start-Bedingung, womit der Prozess ausgelöst bzw. instanziert wird.
Wunsch wäre (ohne Aufwändige Anpassung des Prozesses), dass man (auch wenn die Aufgabe gerade irgendwo zur Erledigung liegt) eine Art vorzeitige Abbruch-Bedingung bekäme, mit der dann auch die Aufgabe aus der Aufgabenliste verschwindet. Dies scheint ein entscheidender Nachteil vom WF-Manager zum Task-Manager zu sein.
Ein Controller kann jederzeit einen Prozess stoppen. Wenn ein Benutzer diese Möglichkeit haben soll, erstellen Sie in der Aufgabe eine Entscheidung zum Abbruch. Dann können Sie genau bestimmen, was mit der Aufgabe passieren soll.
-
Enno Dünkel kommentierte
Ich muss meine Aussage relativieren und verstehe nun die Ablehnung: Mit der prallelen Aufgabe gibt es eine vorzeitige Abbruch-Bedingung - allerdings ist es dann Aufgabe des WF-Erstellers, das funktionierend aufzubauen
-
Enno Dünkel kommentierte
Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Solange sowas nicht möglich ist, ist der Task-Manager in dieser Beziehung dem WF-Manager leider weit überlegen.