Pflichtfelder in Stempeln und Ablagemasken
Eine Konfigurationsmöglichkeit, Pflichtfelder in Stempeln und Ablagemasken zu konfigurieren, ohne das es ein Pflichtfeld im Archiv ist.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ihre Idee ist mit der Version 7.1 verfügbar.
-
Sebastian Gérard-Hernandez kommentierte
Ist mit "nächster Version" die Version 7.1 gemeint?
-
Steudten kommentierte
Eine Möglichkeit, einzele Indexfelder nur für bestimmte Nutzer und Ablagemaske definieren zu können, ohne das das Indexfeld als Pflichtfeld für das komplette Archiv besteht.
-
-
Ich habe diesen Monat 3 Neukunden angefangen. Bei allen dreien wären Pflichtfelder im Ablagedialog, aber nicht im Archiv von großem Vorteil. Bestenfalls sogar noch die Möglichkeit die Felder voneinander abhängig zu machen - z.b. ein Feld "Wiedervorlage" als Pflichtfeld mit Ja-Nein Auswahlliste. Ist dort Ja angewählt, soll das Feld "WV-Mitarbeiter" zum Pflichtfeld werden, sollte "nein" angewählt werden, ist es kein Pflichtfeld.
-
anonym kommentierte
Stimme fast zu. Bitte den globalen Teil beibehalten und zusätzlich im Ablagedialog Felder als Pfichteingaben definieren.
-
Michael Müller kommentierte
Pflichtfelder sollten nicht zentral im Archiv festegelegt werden sondern indivduell im Ablagedialog. Somit könnte für verschiedenste Dokumenttypen eine sichere Indexierung garantiert werden. Pflichtfelder global im ganzen Archiv zu definieren funktioniert für zu wenige Indexfelder da sich die Dokumente des gesamten Archivs in der Indexierung von einander stark unterscheiden.
-
Thomas Hayder kommentierte
Pflichtfelder je Dialog zu konfigurieren, sowohl Ablagedialoge als auch Indexdialoge, halten wir ebenfalls für unabdingbar.
Schon mit zwei Dokumententypen in einem Archiv, Import-Konfigurationen, Ablage aus Briefkörben sowie Workflows müssen wir bereits mehrere unsinnige Workarounds anwenden um die Archiv-basierten Pflichtfelder + Archivprofile (Feld darf leer sein) an jeder Stelle zu erfüllen.
Beispiel: Das Feld A befüllen wir im Rechnungs-WF über eine externe Datenbank, um jedoch zu verhindern, dass dieses über 'Indexeinträge ändern' nachträglich 'geleert' werden kann, konfigurieren wir es als Pflichtfeld (Änderung per Indexeinträgen sollte möglich sein). Bei der Erfassung von Lieferscheinen, welche im gleichen Archiv abgelegt werden, würden wir dieses Feld gerne ebenfalls mit einem dem Ablagedialog nachgelagerten WorkFlow befüllen - dies verweigert der Ablagedialog aber (das Feld ist im Ablage-Dialog nicht einmal sichtbar) mit dem Verweis auf das Pflichtfeld A. Sprich wir müssen es mit 'sinnlosen' Daten während dem Import-Job füllen und bei Verwendung mit den Briefkörben + Ablagedialogen nutzen wir auf Feldebene einen festen Wert der vorgefüllt ist.
Dies alles nur um im Indexdialog ein Pflichtfeld durchzusetzen.
Ohne Pflichtfelder auf Dialogebene ist dies auf lange Zeit und bei mehreren Dokumententypen in einem Archiv nicht mehr vertret- oder überblickbar.
-
Vielen Dank für die rege Beteiligung in den Kommentaren.
Eine Änderung dieses Verhaltens ist mit großem Aufwand in verschiedenen Bereichen verbunden. Dies muss sorgfältig geplant und umgesetzt werden.@Steffen Schmidt: Wir können leider keine Abschätzung geben, zu welchem Zeitpunkt eine Idee umgesetzt wird
@Anonym: Das Sternchen für Pflichtfelder ist weiterhin vorhanden.
-
Steffen Schmidt kommentierte
Kann seitens DocuWare hierzu schon eine Rückmeldung gegeben werden, wann und ob die Funktion eingerichtet wird?
-
Steffen Schmidt kommentierte
Für uns in Bezug auf die Ablage über C2O unbedingt notwendig!!
-
anonym kommentierte
In der Version 6.7 gab es ein kleines Sternchen am Indexname für Pflichtfelder.
Jetzt in der 6.11 ist das nicht mehr da. Warum ist es weggefallen, sollte schnellstmöglich wieder hergestellt werden. -
Ortwin Hadem kommentierte
Wir legen in einem Archiv sowohl Kunden- als auch Lieferantendokumente ab. Da beschränkt sich die Vergabe von Pflichtfeldern auf Mandant und Kundennummer. Selbst wenn wir dies trennen würden, gäbe es, wie Herr Bolz auch ausführt, trotzdem die Problematik, dass unterschiedliche Belegarten unterschiedliche Pflichtinformationen enthalten. Ein Anschreiben des Lieferanten, dass er seine AGB geändert hat, benötigt keine Informationen wie z.B. die Höhe des MwSt.-Satzes oder des Rechnungsbetrages, was in unserem Fall aber bei den Rechnungen wichtig wäre.
Die Auswahlmöglichkeit, welches Feld im Ablagedialog ein Pflichtfeld sein soll, wäre eine sehr große Hilfe! -
Thorsten Bolz kommentierte
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen.
Wir benötigen aktuell in einem Projekt die Pflichtfelder nur in den Ablagedialogen, nicht in den Stempeln.
Bei der Ablage von Rechnungen sollen Felder wie z.B. Brutto/Netto, Rechnungsnummer, usw. gefüllt werden, die bei einem Lieferschein nicht vorhanden sind. -
Peter Sandmeir kommentierte
Wir suchen auch die Möglichkeit, aus den bereits genannten Gründen, das Pflichtfeld NUR in der Ablagemaske bestimmen zu können! Ich hoffe, die Möglichkeit wird uns kurzfristig verwirklicht.
-
Christian Bruns kommentierte
Genau den gleichen Anwendungsfall wie Herr Enno Dünkel und Torsten Becker haben wir momentan auch. Bisher wurden in einem Archiv nur Dokumente eines Typs hinterlegt. Da hier nun noch einige andere Dokumente hinzukommen, die aber über ein Feld definitv miteinander verknüpft sein sollen wäre es schön, wenn die additiven Berechtigungen nur für die gleichen Dialoge gelten würde.
In diesem Fall wäre es eventuell auch praktisch, wenn man die Profile mit Indexfilter dann auch nur bestimmten Dialogen zuordnen könnte, da sich z.B. die Löschberechtigungen zwischen den verschiedenen Dialogen bei uns unterscheiden.
-
Florian Adler kommentierte
Wo wir schon bei Pflichtfeldern sind. Wäre es im gleichen Atemzug auch möglich, entsprechende Formate vorzugeben bzw. bei der Eingabe zu unterstützen? Hintergrund ist, dass wir u.a. Stempel dazu nutzen, um Rechnungen als bezahlt/zurückgestellt/wasauchimmer zu deklarieren. Da kommt natürlich auch das entsprechende Datum ins Spiel. Um Eingabefehler zu vermeiden wäre bei diesem Beispiel ein Kalender zur Auswahl ganz angenehm.
-
Torsten Becker kommentierte
Das ist für uns ebenfalls eine wichtige Anforderung.
Wir bieten Mitarbeitern im Kontext der Dokumententypen verschiedene Ablagedialoge an.
Nun macht es einen Unterschied, ob man projektbezogene Auftragsdokumente ablegt, bei denen über einen Autoindex eine Indexierung gegen eine ERP-Datenbank stattfindet, oder ob man einfach nur Gestellscheine - ohne projektbezug ablegt.- Bei Dokumenten mit Projektbezug muss die Eingabe der Projektnummer zwingend sein, da sonst unter Umständen der Autoindex nicht greift und die Belege verschwinden.
- Bei Belegen ohne Projektbeziehung muss dieses Feld leer bleiben.Sofern beide Varianten von zwei unterschiedlichen Mitarbeitern ausgeführt werden bekommt man das hin - sobald beide Anforderungen / beide Ablagedialoge zu einem Anwender fallen wirken die einzelnen Dialogrechte additiv und der Mitarbeiter kann machen was er will.
Die in den Archivrechten angelegten Dialogrechte sollten, was die Felder angeht, nur auf die im gleichen Archivrecht zugewiesenen Dialoge wirken.
By the way:
Wir haben uns das gemeinsam mit ihrem Professional Service angeschaut. Man hatte hier eigentliche auch dieses Verhalten erwartet und war ein wenig überrascht... :-) -
Lutz Langerwisch kommentierte
Diese Option ist auch für unsere Kunden sehr wichtig und dringend erforderlich. Wir würden es sehr begrüßen, wenn das baldmöglichst funktionieren würde.
-
Lutz Langerwisch kommentierte
Das ist ein immer wieder auftretendes Problem, dessen Lösung auch für unsere Kunden und uns von großer Bedeutung wäre!
-
Enno Dünkel kommentierte
Moin, ein großer Kunde von uns würde dies ebenfalls gut gebrauchen können - die Definition "ist Pflichtfeld Ja/Nein" anhand eines Dialogs und nicht auf dem Feld generell würde hier allerdings schon SEHR weiterhelfen