Docuware Workflow-Manager: Aufgabenlisten filtern können
Es sollte für einen Anwender möglich sein neben der Sortierung von Aufgabenlisten auch Filter anwenden zu können:
Es würde die Aufgabenliste(n) übersichtlicher gestalten können.
Beispiel: Ein Rechnungsprüfungsworkflow aus Sicht der Buchhaltung - dann wäre es hilfreich, wenn Sie sortieren könnten nach "neu", "zu buchen", ...
Das Feature wird mit dem nächsten Update verfügbar sein.
-
Benjamin Thüring commented
Vielen Dank, dass ihr dieses Feature implementiert habt. Es erleichtert unser Leben. Allerdings wäre eine konsequentere Umsetzung noch hilfreicher. Bislang kann ich nur nach einer Ausprägung pro Spalte filtern. Was mache ich aber, wenn ich 2 oder 3 Ausprägungen gleichzeitig sehen möchte?
Beispiel: Ich habe 7 Aufgabentypen, möchte aber 1 davon ausschließen (weil der Aufgabentyp mich in 99% der Fällen nicht betrifft, aber insgesamt sehr häufig vorkommt)? Ich kann mir leider auch nicht mit "NOT Select" aushelfen.
Wie die stehen die Chancen, dass der Filter die gleichen Multi-Select-Features bekommt, wie man sie beispielsweise von Excel kennt? Muss ich jetzt einen neuen Request starten, oder habt ihr da schon was in Planung?
Das gleiche könnte man jetzt auch noch auf die Listen ausdehnen, aber dafür gibt es ja bereits einen Request.
-
ReGrü commented
Unbedingt zu implementieren! Ei nso einfaches Feature und dabei doch so essentiell, bitte auf Prio 1 setzen!
-
Stefan Fleckenstein commented
Auch für uns wäre das eine essentielle Funktion. Wenn ihr von DocuWare seid 10 Monaten an der Umsetzung arbeitet, können wir uns sicher auf eine baldiges Erscheinen dieses Features in Produktion freuen.
-
Steffen Schmidt commented
Schade, dass hierzu von DocuWare seit fast einem Jahr keine Reaktion mehr zu kommt. Interessant wäre, wann das Feature umgesetzt wird?
-
ReGrü commented
Das wäre ein richtig wichtiges Feature und ich würde mich freuen, wenn es bei Zeiten umgesetzt wird. Wie viele andere schon geschrieben haben, kann es bei Power-Usern dazu kommen, dass schnell einige dutzend bis hundert Einträge in den Aufgaben auftauchen. Hier reicht die vorgegebene Sortierfunktion nicht mehr aus, um Klarheit für den Nutzer zu schaffen.
-
Jan Bülthoff commented
Ein Muss, genial. Bitte auch in den 6er Versionen noch umsetzen!
Eine Gruppierfunktion wäre ebenfalls toll.
Bei uns haben einige User mehrere hundert Aufgaben, da geht schnell die Übersicht verloren. Auch die DW-Dienstleister brechen sich die Finger nur mit Sortieren. -
Thomas Hayder commented
Daumen hoch! Diese Funktion erleichtert einiges - freu mich.
-
Sabrina Kurth commented
In den Aufgaben sollte es eine Filterfunktion geben. Dadurch könnte man sich seine Aufgaben viel übersichtlicher gestalten. Besonders nützlich für uns in der Buchhaltung, da wir dann unter "Aufgaben überwachen" unsere eigenen Aufgaben ausblenden könnten und so nur noch die Aufgaben aller anderen Kollegen sehen.
-
Gibt es Seitens DocuWare hier schon neue Erkenntnisse, ob und wann die Funktion etabliert wird?
-
Sebastian Gérard-Hernandez commented
Eine sehr wichtige Funktion!
-
Andreas Bruckmeyer commented
sehen unsere Kunden die den WFM einsetzen ebenfalls so!
-
F. Konda commented
Schließe mich an. Wäre eine wichtige Funktion, insbesondere bei Unternehmen mit vielen aktiven Workflows!
-
Jörg Riemann commented
Dem schließe ich mich an.
Die QM sieht zum Teil über hundet Einträge mit verschiedensten Status einträgen.
Nun möchte ich nach Status und Prüfer die Liste sortieren so wie es auch in Excel möglich ist.
Ich denke, dass das Problem bei sehr vielen Kunden ist, sobald mal viele Eintrage in die Such- Ablage - Aufgabenlisten generiert. -
Kann man schon sagen, ob dies eine Erweiterung ist, die in kommenden Versionen zur Verfügung stehen wird? Für uns ist dies auch elementar wichtig.
-
Linda-Maria Braehmig commented
Wir haben DW erst seit einigen Wochen, aber auch unsere Buchhaltung kommt mit tlw. bis zu 100 Rechnungen pro Buchhalter am Tag an Ihre Grenzen. Da sich momentan vieles aufstaut, wäre eine Filter unbedingt wünschenswert, v.a. auch um Skonto-Rechnungen schnell erkennen zu können, sodass diese bsw. jeden Tag als erstes bearbeitet werden. Wir können zwar umfangreich sortieren die Listen, aber bei der Masse wird es schwierig. Für mich als Admin auch, weil ich alle Rechnungen sehe und wenn ich nur einen Mitarbeiter oder einen Status suche in den Aufgaben, ist das nicht wirklich möglich.
-
Enno Dünkel commented
Die Filterung könnte man ggf. ähnlich wie in Excel umsetzen
-
Das gleiche Problem sehen wir in unserem Unternehmen auch. Die Buchhaltung hat sehr viele Aufgaben offen stehen, kann aber nicht gezielt nach einzelnen Aufgaben filtern, sondern nur alphabetisch bzw. nummerisch sortieren, was für unsere Zwecke nicht ausreichend ist.