Export von Rechnungen in xRechnung/ZUGFeRD Format
Export von Rechnungen in xRechnung/ZUGFeRD Formaten.
Da die Ausgangsrechnungen in Docuware mit Indexdaten versehen werden, wäre es ein Leichtes ein Export um xRechnung/ZUGFeRD Format zu erweitern.
Da dieser Formate in EU Standard sind und Bund bereits ab 27.11.2020 ausschließlich Elektronische Rechnungen akzeptiert ist diese Erweiterung dringend fällig.
Vielen Dank für Ihre Idee. Im Augenblick konzentrieren wir uns auf andere Themen, deshalb planen wir diese Idee nicht für zukünftige Veröffentlichungen. Wenn die Nachfrage nach diesem Thema steigt, werden wir diese Idee eventuell wieder aufgreifen.
-
Hasan Mahmood kommentierte
ja Diese Funktion würde wirklich für alle Beteiligten für Entlastung sorgen.
-
PeterLustig kommentierte
Push
-
Chris kommentierte
Moin zusammen,
diese Funktion sollte nun möglichst bald umgesetzt und angekündigt werden zu wann. Bei über 3 Mio Firmen in Deutschland, welche nach dem Wachstumschancengesetzt sich natürlich auch im Bereich des Versandes von XRechnungen umsehen werden ist der reine Import sicher oft zu wenig. Zudem ist die einfache Funktion ein super Vertriebsargument das somit auch keine möglichen Lizenzkosten der ERP-Hersteller entstehen, da DocuWare das mit abdecken kann. -
Stefan Strauß kommentierte
Hallo,
ich denke das Thema sollte neu aufgegriffen werden. Meiner Meinung nach gibt es viele Firmen welche diese Funktion nutzen würden. -
Carina kommentierte
Ich sehe hierdrin einen weiteren Verkausfsmehrwert. Die Argumentation für das herausnehmen der Funktion ist, dass die ERP Programme dies unterstützen. Nur ist die Erzeugung einer X- Rechnung/ Zugpferd 2.1 oft entweder ein Modul mit Zusatzkosten oder die eingesetzten Kundensysteme sind eben nicht die neueste Version und uterstützen dies nicht ( aufgrund technischer Anforderungen meines Erachtens sogar der am stärksten vertretene Grund). Wenn also DocuWare diese Funktion unterstützen würde, könnte der Kunde die Ausgangsrechnung per Druck über den DW Printer archivieren und darüber hinaus per Workflow diese Rechnung im Zugpferd Format und/ oder als X-Rechnung automatisiert an seinen Kunden digital direkt aus dem DocuWare an den Kunden versenden. Zweiter Vorteil dabei ist sogar die Protokolliering über Versandzeit mit Empfänger, die bei Bedarf sich auch sehr nützlich erweisen kann.
-
Marco Langerwisch kommentierte
Bis DW 7 war es möglich über den DW-Printer ZUGFeRD konforme XML-Rechnungen zu erzeugen.
Diese Funktion wurde von uns und unseren Kunden rege genutzt und war insbesondere bei der gelegentlichen Erzeugung von XML-Rechnungen sehr hilfreich.Diese Funktion sollte wieder eingeführt werden!
-
Enno Dünkel kommentierte
Moin,
für mich sieht es ein bischen so aus, als ob der neue X-Rechnungs-Standard den ZUGFeRD-Standard ablöst zumindest war ZUGFeRD 1.0 nicht ausreichend um die Vorgaben der EU zu erfüllen - jedenfalls habe ich das so aus dem WWW herausgelesen. -
Viktor Tissen kommentierte
Ich verstehe nicht wie DocuWare zu dieser Entscheidung kommt.
Bei vielen Kunden ist der DocuWare Printer zur Ablage der Ausgangsdokumente Konfiguriert. Daraus resultiert dann ein Freigabe Workflow, welcher im letzten Schritt die Rechnung per Email an den Kunden zustellt. Im besten Fall eine ZUGFeRD Rechnung.
Als Begründung sieht DocuWare das ERP System als ZUGFeRD Rrsteller. Nur geht dann das ganze Freigabe und Zustell Konzept seitens DocuWare verloren.
Ich bezweifele, dass eine aus dem ERP System erstellte ZUGFeRD Rechnung über den DocuWare Printer gedruckt, die ZUGFeRD Eigenschaften behält. Import Konfigurationen für Ausgangsdokumente sind vor allem bei kleinen Kunden kaum realisierbar.