Löschen einzelner Seiten im Archiv
Es sollte die Möglichkeit geben, bei Dokumenten einzelne Seiten auch mitten im Dokument löschen zu können. Dies sollte im Briefkorb, als auch in Archiven möglich sein, da momentan Dokumente erst aus dem Archiv kopiert, dann geteilt und nach dem löschen extra neu abgelegt werden müssen, wodurch auch das Ablagedatum nicht mehr stimmt.
Vielen Dank für Ihre Idee.
Wir haben es unserer Sammlung von Ideen und Funktionen hinzugefügt und werden es weiter untersuchen. Wir können derzeit nicht genau sagen, wann diese Idee umgesetzt wird. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir den Status aktualisieren.
-
anonym kommentierte
Gibt es hier etwas neues. Immerhin ist dieser Vorschlag 10 Jahre alt.
-
Ch P kommentierte
Diese Funktion - um Revisionssicherheit zu wahren mit ev. Vermerk, dass am dd.mm.jjjj von XY folgende X gelöscht wurde - wäre wichtig, um z.B. bei geklammerten Dokumenten (Vertrag - Bestellung - Lieferschein - Rechnung) falsch hinzugefügte Seiten zu entfernen.
Ein in den Briefkorb Verschieben und wieder neu Speichern birgt die Gefahr, dass Verlinkungen z.B. in FIBU Software verloren gehen. -
Alexander Korntheuer kommentierte
Hiermit ein zusätzlicher Vote für diese Funktion - aber anscheinend wird diese nicht mehr ernst genommen. Schön langsam denken wir darüber nach zu einem anderen DMS zu wechseln. Einige haben mittlerweile den Status von DW erreicht oder diese sogar überholt.
-
Evelyn kommentierte
Diese Funktion für falsch geklammerte Dokumente wäre auch bei unserem Kunden wichtig. Da wir aktuell keine Versionierung nutzen, kann ich den Workaround mit einem CheckOut leider nicht verwenden
-
Julia Jatzek kommentierte
Also ich finde das Thema aktuell sehr wichtig.
Wir sind zum Jahreswechsel in die Cloud umgestiegen und da kostet jedes abgelegte Dokument echt viel Geld.
Wir haben mal eine Auswertung gefahren, wie groß die abgelegten Dokumente + Anhänge sind und sind dabei fast auf dem Hosenboden gelandet. Nachdem wir gesehen haben, dass Mitarbeiter auch Zip-Dateien über 100 MB an die Anfragen pinnen, wäre es für uns gerade jetzt wichtig einzelne "Seiten" / Anhänge reibungslos vom Datensatz zu entfernen.
Wir dachten schon mal, das das mit der Checkout / Checkin Funktion machbar wäre, aber nö die alte Version bleibt ja im System.
Und das komplette Dokument aus dem System nehmen und dann neu ablegen kommt auch nicht in Frage, da die Historie dabei verlohren geht und der Beleg wieder durch einen Workflow muss. -
anonym kommentierte
Yes!! About time!
-
Thomas Dolecek kommentierte
dem kann ich nur zustimmen
-
Steffen Schmidt kommentierte
Dem vorherigen Kommentar können wir nur zustimmen. Eine solche Funktion ist sehr wichtig und es ist extrem schade, dass sich hier über Jahre hinweg trotz der hohen Anzahl an Votings nichts getan hat.
-
Jochen Froelke kommentierte
Sie schreiben:
"Aktuell gibt es noch keine Neuigkeiten, deshalb auch hier noch kein neuer Status. Aufgrund von anderen wichtigen Themen und der (nicht offensichtlichen) Komplexität, haben wir uns noch nicht an die Umsetzung gemacht."
Das scheint unter der Kategorie "am tatsächlichen Bedarf vorbei zu entwickeln" zu fallen.Schade. Ist doch eher eine Grundfunktion. Diese sollten doch eher als irgendwelche anderen Dinge funktionieren..... Seit 6 Jahren (Stand 2020) ist dieser Punkt vorhanden und hat heute 152! Votes.
-
Aktuell gibt es noch keine Neuigkeiten, deshalb auch hier noch kein neuer Status. Aufgrund von anderen wichtigen Themen und der (nicht offensichtlichen) Komplexität, haben wir uns noch nicht an die Umsetzung gemacht.
-
Julia Jatzek kommentierte
Ich finde es auch wichtig, dass diese Funktion bald möglich ist - jedoch müsste man überlegen ob diese Funktion über das Berechtigungskonzept einzustellen wäre. Und nur in Zusammenhang mit der Versionierung im Archiv.
Mein Tipp an alle, die bereits jetzt Dokumente im Archiv verändern wollen (Seite rausnehmen, etc.):
Ich als Admin nutze die Checkin und Checkout Funktion. Dabei kann ich z.B. ein Dokument, das versehentlich falsch geklammert wurde, jedoch bereits in einem Workflow unterwegs ist in ein Briefkorb auschecken (es ist dann für die Bearbeitung gesperrt - mit dem Marker bei welchem Mitarbeiter das Dokument sich gerade befindet), Seiten entklammern, ggf. löschen; neu zusammenklammern und dann als neue Version wieder einchecken.
Diese Funktion habe ich aber noch nicht für die User freigegeben, da ich mir selbst auch bereits so Indexeinträge komplett zerhauen habe, als ich versucht habe eine neue Datei als erste Seite im Briefkorb zu klammern (ich nehme an, dass an der ersten Seite die Parameter zum Index hinterlegt sind). Zum Glück gibt´s die Versionierung. So konnte ich das Dokument in der Ursprungsversion wiederherstellen.
Leider gibt es zu der Checkin und Checkout Funktion keine genauere Anleitung.
Sollte vielleicht für eine neue DW Version ausgebaut werden. -
Die letzte Rückmeldung ist jetzt auch schon 1,5 Jahre her....kann DocuWare hierzu bitte nochmal was sagen?
-
Nach 5 Jahren wird es echt mal Zeit, dass die Funktion endlich kommt....
-
ReGrü kommentierte
Mal ein kleiner Push für eine wichtige Idee, die immerhin schon seit 2014 gewünscht wird!
Gern kann - um die Revisionierbarkeit beizubehalten - in der Historie ein entsprechender Vermerk gemacht werden, dass Nutzer X Seite Y gelöscht hat. Im besten Fall kann diese gelöschte Seite dann über die Historie noch eingesehen werden.
-
JW kommentierte
Die Funktion wäre defintiv weiterhin sehr wichtig. Ein Workarround, welcher sich bei uns als möglich dargestellt hat war, bei einem Archiv mit Versionierung das Dokument auszuchecken, die Seite im Briefkorb durch entheften zu entfernen und die Datei ohne die Seite wieder einzuchecken. Ablagedatum und Workflowhistorien bleiben so bestehen.
-
anonym kommentierte
Wir haben genau das gleiche Problem. Ein Dokument wurde falsch geklammert und kann nicht mehr entfernt werden. Da bei uns ein Workflow hinterlegt ist, kann die Rechnung auch nicht neu abgelegt werden, wie es von unserem DocuWare Support vorgeschlagen wurde.
-
anonym kommentierte
Ich finde die Idee auch super und es wäre schön, wenn das Löschen einzelner Seiten schnellstmöglich klappen wurde
-
Thomas Dolecek kommentierte
Hallo Herr Schwarz!
Ich mache das mal für Hrn Bruns....
Beispiel:
1) Seite falsch angehängt und das Dokument befindet sich im einem Workflow (somit kein kopieren in den Briefkorb möglich)
2) Seite wurde falsch angehängt und ein das Ablagedatum des Dokumentes ist wichtig (somit kein kopieren in den Briefkorb möglich)Man kann sagen das diese Funktion bei 9 von 10 Kunden bereits angefragt wurde.
Wie sieht die Umsetzungswahrscheinlichkeit nach 3 Jahren und 77 Votes aus ?
-
anonym kommentierte
Hallo zusammen,
ist es mittlerweile möglich einzelne Seiten mittig aus einem Dokument zu löschen? Hintergrund sind unnötig gescannte Rückseiten von Dokumenten (auf unserem Briefpapier stehen auf der Rückseite die AGB). Das bläht unser Archiv doch ganz schön auf.
Freundliche Grüße
Jochen -
anonym kommentierte
Beim Ablegen von eMails werden z.B. einzelne Bilder in der Signatur als eigene Seiten angelegt. Diese benötigen wir nicht und würden diese gerne löschen....oder zumindest die Reihenfolge ändern. Beides nicht möglich!
MfG