Konfiguration (Deutsch)
Bitte stellen Sie in diesem Forum Ihre Ideen rund um die Konfiguration von DocuWare ein.
367 gefundene Ergebnisse
-
Zeilenumbrüche innerhalb der Beschreibung bei Workflowaufgaben
Es sollte möglich sein, einen Zeilenumbruch innerhalb der Workflow Aufgabe bei den Dialogfeldern "Beschreibung"->"Vordefinierter Eintrag"->"Text" einzufügen. Anstatt das für jede Information ein eigenes Dialogfeld benötigt wird, könnte man alles in eins zusammenfügen, was den Aufwand reduzieren würde.
9 Stimmen -
"WF_TASK_LINK" & "WF_TASKLIST_LINK" als Workflow Systemvariablen zur Verfügung stellen
Es wäre von Vorteil, wenn man den Link zur Workflow-Aufgabe in einer Variablen zur weiteren Verarbeitung speichern könnte. So können Nutzer aus externen Anwendungen direkt die jeweilige Workflow-Aufgabe bzw. die Workflow-Aufgabenliste öffnen.
DocuWare bietet dies aktuell nur in der E-Mail Workflow Aufgabenbenachrichtigung an.
Folgende zwei Links wären auch unter dem Modul "Daten zuweisen" als Workflow Systemvariable nützlich:
Link zur Aufgabe: "WF_TASK_LINK"
Link zur Aufgabenliste: "WF_TASKLIST_LINK"3 Stimmen -
Workflow-Lizenz: Anmerkungen und Stempel im Workflow
Mit einer Workflow-Lizenz ist es derzeit nicht möglich, Anmerkungen oder Stempel im Workflow anzubringen. Diese Einschränkung führt bei vielen Kunden zu Unmut und erschwert die effiziente Verarbeitung von Dokumenten im Workflow. Besonders bei Rechnungen, bei denen zahlreiche einzelne Positionen gekennzeichnet werden müssen, reicht ein Bemerkungsfeld innerhalb der Indexfelder nicht aus.
6 Stimmen -
Benutzersynchronisation ab 7.12 verbessern/erweitern
Mit der neuen Benutzersynchronisierung (Benutzerbereitstellung über App-Registrierung) fehlen elementare Optionen:
- Es wird automatisch eine Mail an die synchronisierten User geschickt, diese Entscheidung muss meiner Meinung nach auf DocuWare Seite liegen und nicht pauschal erfolgen!
- Es wird immer ein Userbezogener Briefkorb angelegt, der dann auch noch pauschal INBOX heißt. Auch diese Entscheidung muss meiner Meinung nach auf DocuWare Seite konfiguriert werden können.Macht der IT-Dienstleister oder die IT des Kunden einen Fehler und synchronisiert das komplette AD, haben wir die Umgebung erstmal vollgemüllt und müssen alles manuell löschen. Ebenso würden in diesem Fall x Mails verschickt werden, möglicherweise auch…
2 Stimmen -
XML in E-Rechnung nicht mit in PDF konvertieren
wird im Rechnungsprozess ein freigegebenes Dokument via Mail an ein Steuerbüro übermittelt (PDF konvertiert / mit Stempel), erscheint bei E-Rechnungen eine zweite Seite in der PDF, mit dem XML Inhalt. Diese Seite wird in manchen Steuersoftware als separate Rechnung erkannt. Daher wäre es praktisch eine E-Rechnung mit Stempel, aber ohne Visualisierung der XML versenden zu können.
1 Stimme -
Anzahl der Events einer Workflow-Instanz abfragen
Innerhalb einer DocuWare Workflow-Instanz besteht eine Begrenzung der Anzahl von Events (siehe KBA-36952).
Um der Fehlermeldung „The maximum event threshold 5000 has been reached for instance XXXX“ proaktiv vorzubeugen, wäre es hilfreich, die aktuelle Anzahl der Events einer Workflow-Instanz abfragen zu können.Diese Information könnte beispielsweise über eine Workflow-Systemvariable bereitgestellt werden.
Dadurch ließen sich Workflows effizienter überwachen und ggf. frühzeitig steuern, bevor kritische Schwellen erreicht werden.1 Stimme -
KI-ready "Code-Ansicht" im Workflow Designer für smarte Dokumentation und Anpassung
Ich schlage vor, den DocuWare Workflow Designer um eine zusätzliche Code-Ansicht zu erweitern. Diese „KI-fähige“ Darstellung würde es ermöglichen, den Workflow als strukturierten Code auszugeben, der direkt mit externen KI-Systemen verarbeitet werden kann – z. B. zur automatisierten Dokumentation, Analyse oder Anpassung durch generative KI.
Durch die Integration dieser Funktion könnte man Workflows schneller verstehen, effizienter dokumentieren und gezielt weiterentwickeln – mit Unterstützung moderner KI-Tools wie ChatGPT & Co.
Das macht den Workflow Designer nicht nur transparenter, sondern auch zukunftsfähiger.2 Stimmen -
Geklammerte Dokumente als einzelne E-Mail Anhänge
Entsprechend https://support.docuware.com/en-us/knowledgebase/article/KBA-36532 auch für die Cloud
3 Stimmen -
Ausgrauen des Feldes oder Meldung, wenn kein Verknüpfte Dokumente gefunden wurden
Es geht um die Dokumentenverknüpfung. Es wäre wünschenswert, wenn die Verlinkung nur dann angezeigt werden kann, wenn auch tatsächlich Dokumente da sind. Oder aber es soll eine Meldung kommen beim Klick auf den Link.
4 Stimmen -
Alle Spalten (Gesperrt und Aktiv) der Benutzerverwaltung sortierbar machen
Aktuell ist es nicht möglich die Spalten "Gesperrt" und "Aktiv" zu sortieren. Dies wäre allerdings sehr hilfreich. Bitte die Spalten auch sortierbar hinterlegen.
5 Stimmen -
E-Rechnung Formate automatisch erkennen
Es ist nicht praktikabel in Outlook für die verschiedenen E-Rechnungsformate eigene Ordner anzulegen. Es wäre sehr wichtig, dass Docuware selbst erkennt welches Format vorliegt und dieses entsprechend automatisiert verarbeitet.
5 Stimmen -
E-Mails allgemein -> Automatische Dokumentverarbeitung PDFs
Ich hätte gerne auch in der Einstellung E-Mails allgemein die Automatische Dokumentverarbeitung für PDFs
1 Stimme -
Anfragen: bei gesendeten Anfragen soll unter "Aufgaben überwachen" der gesendete Text gezeigt werden.
Wenn Aufgaben zu einem Dokument gesendet werden, dann können diese sinnvollerweise mit einem Text beschrieben werden. Es wäre hilfreich, wenn dieser Text in der Übersicht der gesendeten Aufgaben angezeigt werden würde, im Fensterbereich unten links (siehe Anlage).
1 Stimme -
Gesamtes Tabellenfeld als Pflichtfeld im Formular definieren
Hallo,
aktuell fehlt die Möglichkeit das Tabellenfeld im Formular als Pflichtfeld zu markieren.
Es wäre schön wenn dies ähnlich wie im Workflow Designer vorgenommen werden könnte.
Der Benutzer muss dann mindestens eine Zeile der Tabelle ausfüllen.1 Stimme -
Übersicht der verwendeten Desktop Apps Standardverbindung pro Benutzer
Es wäre von Vorteil, wenn man in der DocuWare Administration/Konfiguration die aktuell verwendete Webverbindung bzgl. Desktop Apps der einzelnen Benutzer einsehen könnte.
Bei mehr als einer aktiven Webverbindung ist es aktuell ohne zutun des Benutzers nicht möglich herauszufinden, ob ein Benutzer die Desktop Apps mit der Webverbindung A, B oder C verbunden hat.
Es könnten so Supportfälle (z. B. Umstellung einer Webverbindung) vermieden werden.
2 Stimmen -
Validierung von „Änderungen“ in Indexdialogen über einen Validation-Service, wie mit DocuWare 6
Leider ist es bisher mit DocuWare 7.xx immer noch nicht wieder möglich, Änderungen, die in Indexdialogen gemacht werden über einen Validation-Service zu validieren, da an den Service lediglich die geänderten Daten gemeldet werden, nicht jedoch die Indexdaten, die vor der Änderung im Indexdialog stehen. Der Validation-Service kann somit nicht auf Indexänderungen in bestimmten Feldern reagieren, sondern nur die neu zu schreibenden Daten analysieren.
Möchte man z.B. eine Validierung schreiben, welche die Änderung eines Belegstatus auf den Wert "bezahlt" nur zulässt, wenn der Staus zuvor "geprüft" war, so ist dies nicht möglich, da der Service keine Information erhält welchen Inhalt das…3 Stimmen -
Betreff: Feedback zu benötigter Funktion – Bessere Datenerkennung bei variierenden Feldbezeichnungen
Sehr geehrtes DocuWare Support-Team,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich verstehe, dass die gewünschte Funktion derzeit nicht verfügbar ist, möchte jedoch betonen, warum sie für uns wichtig ist.
Aktuell erkennt DocuWare Feldbezeichnungen nicht zuverlässig, wenn sie in unterschiedlichen Schreibweisen vorkommen. Ein Beispiel dafür sind:
Lieferscheinnummer, Lieferscheine Nr., Lieferschein (Lieferscheinnummer)
Auftragsnummer, Auftrags Nr., Auftrag-Nr. (Auftragsnummer)
Da DocuWare diese Variationen nicht korrekt zuordnet, werden Werte oft nicht richtig extrahiert. Das führt zu manuellem Mehraufwand.Eine mögliche Lösung wäre:
Die Möglichkeit, mehrere Begriffe als Anker für dasselbe Feld zu definieren.
Unterstützung von regulären Ausdrücken (RegEx) oder anderen intelligenten Regeln zur besseren Erkennung.
Diese…1 Stimme -
Dokumentverarbeitung ohne Ablagedialog
Falls technisch möglich: Optimal wäre die Erstellung von Jobs in der Dokumentverarbeitung, bei der die Hinterlegung eines Ablagedialoges nicht zwingend notwendig ist, sondern das Ziel ausreicht.
1 Stimme -
Wartungsmodus
Es sollte eine Art Wartungsmodus geben, mit dem alle Anwender (bis auf den Admin) vom Einloggen gehindert werden.
Dort könnten dann Wartungsarbeiten durchgeführt werden, ohne die Gefahr, dass User falsche Daten / Fehlermeldungen während Änderungen erhalten.
4 Stimmen -
ZUGFerd 2.2 EN16931 vollständig unterstützen
Nachdem die E-Rechnung nun schrittweise endgültig der Standard wird sollte der Viewer auch die "Rechnungsbegründenen", im Standard ZUGFerd 2.2 EN16931 im File eingebettenen, Dokumente anzeigen können. Dies ist bisher nicht der Fall. Somit zeigt Docuware nur das halbe Dokument an!
2 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?