Client (Deutsch)
Bitte stellen Sie in diesem Forum Ihre Ideen zum DocuWare Client ein.
1257 gefundene Ergebnisse
-
Dokument im Viewer nicht schließen, wenn in einer Aufgabe auf eine Verknüpfung geklickt wird.
Wenn ich in einer Aufgabe im Viewer auf eine Verknüpfung klicke, um die Rechnung mit dem Lieferschein o.ä. zu vergleichen, schließt sich das Dokument im Viewer und man kann beide Dokumente NICHT mehr vergleichen. Unser Kunde ist sehr unzufrieden damit!
1 Stimme -
Verknüpfung sollte im Viewer nur angezeigt werden, wenn sie auch besteht.
Jetzt werden Verknüpfungen angezeigt, obwohl es kein verknüpftes Dokument gibt. Der User klickt darauf und es öffnet sich eine leere Liste. Das ist nicht benutzerfreundlich, sondern eher frustrierend!
1 Stimme -
Ansicht Ordner Verträge
In der Ansicht der Ordner im Archiv Verträge werden mehrere Spalten angezeigt, die keine Infos enthalten, z.B. ist die Spalte Projekt oder Dokumentennummer leer. Die Infos kommen erst weiter unten in der Hierarchie.
Leere Spalten anzuzeigen finde ich verwirrend, weil man Inhalte erwartet.
Besser: keine Spalten in der Übersicht1 Stimme -
Visueller Versionsvergleich für Dokumente
Es wäre von Vorteil, wenn DocuWare einen visuellen Versionsvergleich auf Dokumentebene bereitstellen würde. Nutzer sollten beliebige Dokumentversionen auswählen und deren Unterschiede farblich markiert angezeigt bekommen (z. B. neu hinzugefügt, gelöscht oder geändert).
Dies würde die Transparenz im Dokumentenzyklus deutlich erhöhen und Freigabeprozesse wesentlich vereinfachen.
Kernfunktionen sollten sein:
Auswahl beliebiger Versionen zum Vergleich (nicht nur „aktuell vs. letzte“)
Farbliche Hervorhebung von Änderungen (auch bei Bildern)
Grün = neu
Rot durchgestrichen = gelöscht
Blau = geändertDarstellung als Side-by-Side-Vergleich mit synchronisiertem Scrollen
Unterstützung üblicher Dokumenttypen (PDF, Office-Dateien (Word, Excel, PowerPoint), Textdateien und optional OCR-basierter Abgleich bei gescannten Dokumenten)
Weitere Funktionen könnten sein:
…
2 Stimmen -
Ich schlage vor, dass der Versand von Dokumenten an mehrere Mailadressen gleichzeitig möglich sein sollte.
Ich schlage vor, dass beim Dokumentenversand (beim Versand von ausgefüllten Formularen, wie Ausgangsaufträgen o. ä.), wie in einem normalen Mailprogramm, mehrere Mailadressen getrennt durch Semikolon eingegeben werden können und der Versand des Dokuments per Mail dementsprechend parallel an mehrere Mailadressen erfolgen kann.
1 Stimme -
Einzelne Teile eines Dokuments im Briefkorb löschen
Die Email eines dokuments wird nach dem Ablegen in mehrere Einzelteile zerlegt. PDF im Anhang (OK), die Email selbst (OK), mehrere Grafiken/Icons als einzelne Seite aus der EMail (nicht OK).
Es wäre geschickt, wenn sich diese Einzelseiten noch im Briefkorb löschen lassen könnten.
1 Stimme -
Beliebige Dokumente verknüpfen (nicht klammern/nicht heften)
Wir bekommen von unterschiedlichen Kunden Rechnungen und Belastungsanzeigen. Sie kommen an unterschiedlichen Tagen, in beliebiger Reihenfolge und können unterschiedliche Belegnummern haben.
Der erste Beleg wird ins ERP-System exportiert und von der Buchhaltung gebucht. Das darf beim zweiten Beleg nicht mehr erfolgen.
Wir suchen nach einer Möglichkeit den zweiten Beleg als Begleitdokument des ersten Belegs zu kennzeichnen. Im Prinzip sollte die Möglichkeit bestehen, jedes Dokument mit jedem anderen Dokument zu verknüpfen.
Dadurch können wir ihn nach dem Export ins ERP-System verhindern und nicht mehr bis zur Buchhaltung durchreichen.
1 Stimme -
„Letzte Seite“-Button zeigt nur max. Seite 100 der Ergebnisliste an
In der DocuWare Ergebnisliste gibt es die Möglichkeit, direkt zur letzten Seite zu springen.
Tatsächlich wird jedoch maximal die 100. Seite geöffnet.
Wenn mehr als 100 Seiten vorhanden sind, kann man lediglich über den Pfeilbutton „Nächste Seite“ einzeln weiter navigieren. Der Pfeilbutton „Letzte Seite“ wird nach der 100. Seite ausgegraut und ist nicht mehr nutzbar.1 Stimme -
Sicherheit von Formularen erhöhen
Standardmäßig werden Formularlinks in DocuWare als einfache, unverschlüsselte URLs bereitgestellt. Aktuell gibt es keine native Möglichkeit, den eigentlichen Formularlink zu verschlüsseln oder sicherer zu gestalten.
Für eine höhere Sicherheitsstufe wäre es daher sinnvoll, folgende Funktionen zu ergänzen:Verschlüsselter Formularlink
Möglichkeit, den Link zum Formular – z. B. über den DocuWare URL Creator – automatisch zu verschlüsseln.Option für automatische Ablaufzeit
Zeitlich begrenzte Gültigkeit von Formularlinks, z. B. nach 24 oder 48 Stunden.Passwortauthentifizierung
Zusätzliche Schutzschicht, bevor das Formular geöffnet werden kann.Automatische Deaktivierung nach Einreichung
Sobald das Formular ausgefüllt und übermittelt wurde, verliert der Link automatisch seine Gültigkeit.Audit-Logging
Vollständige…1 Stimme -
Anzeigen von Anhängen einer eRechnung
bei E-Rechnungen werden oft auch Anhänge in der XML Datei oder in der ZUGFeRD Datei versendet (PDF in PDF).
Oftmals ist hiermit eine Leistungsbeschreibung enthalten, die der Kunde bei der Freigabe einer Rechnung sichten muss.
Damit wäre es essentiell, diese Anhänge auch in DocuWare ansehen zu können.1 Stimme -
Einführung von Passkeys zur Authentifizierung
Es wäre von Vorteil, wenn Passkeys als alternative Authentifizierungsmethode in DocuWare verfügbar wären. Dies würde die Sicherheit erheblich erhöhen, da Passkeys aktuell nicht gestohlen oder durch Phishing-Angriffe kompromittiert werden können. Zudem könnten sich Benutzer und Organisationen ohne Single-Sign-On einfach und sicher anmelden, ohne komplexe Passwörter merken zu müssen.
2 Stimmen -
Option zu Deaktivierung der Passwortgültigkeitsdauer
Laut BSI und dem NIST sollten IT-Systeme oder Anwendungen nur mit einem validen Grund zum Wechsel des Passworts auffordern. Reine zeitgesteuerte Wechsel sollten vermieden werden.
Aktuell ist das Setzen einer Passwortgültigkeitsdauer in der DocuWare Passwortrichtlinie verpflichtend. Es wäre von Vorteil, wenn dies optional wäre.
Stattdessen sollte das Setzen der Anzahl bzgl. Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen möglich sein.2 Stimmen -
Zugriff auf das System-Indexfeld die DWDocSize zu ermögliche bei Auslöser-Konfiguration.
Es wäre sehr hilfreich, wenn Zugriff auf das System-Indexfeld für die Dokumentgröße (DWDocSize) ermöglicht würde. So könnte man das Auslösen eines Workflows verhindern wenn versehentlich ein Datensatz abgelegt wird - was immer wieder mal vorkommt. Auch wäre es in allen Workflow-Szenarien sinnvolle, in dem die Dokument per E-Mail im Anhang weiter geleitet werden sollen, die Größe des E-Mail Anhangs aber vom Mail-Client limitiert ist. Hier könnte schon beim Ablegen verhindert werden zu große Dokumente in den Workflow zu bringen.
3 Stimmen -
Tabelleneinträge der Webformulare auf Formularvorlagen übertragen
Wir brauchen die Möglichkeit, die Tabelleneinträge der Webformulare auch auf die Formularvorlagen drucken zu können. Wir arbeiten oft mit mehreren Formularvorlagen, die basierend auf einem Onlineformular ausgefüllt werden. Leider kann man die Tabelleneinträge nur als Index speichern, aber nicht die PDF Vorlagen damit befüllen. Es wäre schön, wenn es eine Lösung dafür geben würde.
1 Stimme -
Verbesserte Viewer Ansicht für Office Dokumente mit aktiver Option "Änderungen verfolgen"
Änderungen werden bspw. im Word über "Änderungen verfolgen" farbig markiert. Dieses soll in DocuWare - Viewer sichtbar sein. Weiterhin sollen pdf-Dokumente diese farbigen Inhalte auch beim Herunterladen oder Drucken enthalten.
1 Stimme -
Feiertage für Arbeitszeit-Berechnungen importieren können
Feiertage muss man importieren können. Das ist viel zu viel Arbeit das manuell einzutragen
1 Stimme -
Es sollte möglich sein Tabellen über Workflow zu exportieren
Es sollte möglich sein Tabellen (z.B. ein Kontierungsblock) über den Workflow zu exportieren, bzw. in einer autom. EMail mit auszugeben
3 Stimmen -
Mehrere Eingaben aus Webformular in Stichwortfeld indexieren
Es sollte möglich sein über das Webformular direkt ein Stichwortfeld zu indexieren. Das könnte so umgesetzt werden, dass es direkt ein Stichwort-Feld als Feldtyp im Formular gibt, oder dass man mehrere Text- oder Dropdown-Felder dem gleichen Stichwortfeld zuordnen kann. Aktuell muss ich immer eine Tabelle mit einer Spalte anlegen, und dann im Workflow die Informationen daraus in das Stichwortfeld schreiben.
1 Stimme -
Stempel Informationen bei Workflow-Entscheidungen selektiv anpassbar
Es wäre wünschenswert das Informationen in Stempel nur Sichtbar sind, wenn das Feld auch ausgefüllt ist. Jetzt haben wir oft Stempel die zwar das Feld "Bemerkung:" enthalten, aber es steht kein Information dahinter. Wäre cool das es nur angezeigt wird, wenn das entsprechende Feld in der Aufgabe auch befüllt wurde.
1 Stimme -
Erweiterung der Webformular verarbeitung
Es fehlt die Möglichkeit mehrere Eingabefelder (Text) in einem Indexfeld / Stichwortliste zusammenzufassen. Aktuell habe ich das Problem mit Formularen mit Teilnehmerlisten. Hier wird in einem Formular der Name eingetragen und in einem zweiten Feld unterschrieben. Ich möchte jedoch nicht für jedes Teilnehmerfeld ein eigenes Indexfeld anlegen, auch damit die Suche nach Teilnehmern (interne Schulungen) über den Suchdialug einfach von statten geht.
Über die Dokumentenverwaltung funktioniert dieses Prinzip problemlos. Hier haben wir die Verarbeitung schon länger im Einsatz. Nun wollen wir dieses Formular (Word / PDF) nicht jedes mal vorausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen.
Alternativ wäre auch der Aufruf…1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?